Kann der Mensch Eisen über die Luft aufnehmen?

1 Antwort

Selbstverständlich atmet man Eisen ein, wenn man in einer entsprechend feinstaubbelasteten Umgebung ohne Atemschutz arbeitet. Das landet dann aber natürlich als Staub in der Lunge und das ist grundsätzlich schädlich, ganz egal woraus der Staub besteht.

Wenn man unter "aufnehmen" versteht, das Element bioverfügbar zu machen, dann funktioniert das natürlich nicht über die Atmung, sondern höhere Organismen setzen es in Komplexverbindungen um.

Im Verdauungstrakt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen#Biologische_Bedeutung