Wiederholendes Rad-Schienen-Geräusch von alten Zügen

6 Antworten

Es kommt von der Bauart der Schienenstöße her. Die Schienenlänge war von 7-30 Meter. Die Schienenverbindung (Schienenstöße) waren "schwebend oder unterlegt sowie von anderen Bauarten. Es hat nichts mit Betonschwellen etc. zu tun. Jeschwerer der Oberbau desto schwerer die Schwellen. Schwierige Bereiche wie Tu8nnel oder Bahnsteige ,Weichen usw. Werden heute noch wegen der "Notlaufeigenschaften (bis Vmax 30 km/h) aus Holz bestr Qualität gemacht. Wesentlich ist auch die Fäulnisbehandlung-sie ist Umweltbelastend Y>daher auch Beton!.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vom Weichensteller bis zum Vorstand

Das kommt von den "Schienenstößen", das sind Spalte, die erforderlich sind, damit sich die Schienen bei Erwärmung ausdehnen können.

Doch das liegt an den Schienen. Früher gab es Holzschwellen. Heute verwendet man Betonschwellen. Die Holzschwellen können die Temperatur Unterschiede aus der Stahlschiene nicht ableiten und um die Ausdehnung der Schienen zu ermöglichen wurden in Abständen Schienenstöße eingebaut. Das sind Abstände zwischen den Schiene die im Sommer kleiner und im Winter größer sind. Je nach Temperatur und Ausdehnung des Stahls. Und das gibt dann das von dir beschriebene Geräusch.

HobbyTfz  22.12.2014, 10:21

Diese Geräusche gibt es nicht mehr weil die Schienenstöße verschweißt und abgeschliffen werden

HelmutPloss  22.12.2014, 11:25
@HobbyTfz

Bei Betonschwellen wird geschweißt. Aber wo noch Holzschwellen liegen gibt es nach wie vor Schienenstöße.

syncopcgda  22.12.2014, 11:57
@HelmutPloss

Im Prinzip ist das eine Frage der Wärmeabführung aus den Schienen, Holz isoliert, Beton leitet besser ab. Im übrigen habe ich die typischen Rattergeräusche bei Wagen mit Drehgestellen, klack klack --- klack klack nie als lästig empfunden, sie gehörten zum Eisenbahnfahren einfach dazu.

Hallo gw0815

Das liegt nicht an den alten Zügen. Dieses Rattern kam von den Schienenstößen. Diese Schienenstöße werden jetzt verschweißt und abgeschliffen, daher gibt es dieses Rattern nicht mehr

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Die Fläche eines Rads, also, vereinfacht, eines Kreises, ist Pi Mal Er Quadrat. Der Quadrat, der rattert.