Sind Gewürzgurken normale Gurken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sind das "normale" Gurken, aber NICHT die klassischen Salatgurken, die Du im Supermarkt üblicherweise bekommst, auch nicht die Gemüsegurken, die Du selten mal bekommst, sondern sogenannte "Einlegergurken", die man nur mal gelegentlich im Supermarkt, aber regelmäßig auf dem Wockenmarkt bekommt.

Wobei mir schmecken für Salat eigentlich auch die Einlegergurken besser.

Die Farbe und Konsistenz bekommen diese aber echt erst durch das Einlegen. Frische Einlegergurken sind "gurkengrün" und ausgesprochen knackig.

Gewürzgurken oder Essiggurken sind Gurken, die mit einem kochenden, gewürzten Essig-Kräuter-Sud übergossen wurden und so eingelegt worden sind.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die meistens industriell produzierten Gewürzgurken unterscheiden sich sehr in der Größe und in der verwendeten Gewürzmischung. Sehr kleine Gewürzgurken (Gürkchen) werden Cornichons [kɔrniˈʃõːs] (eigentlich = Hörnchen, Verkleinerungsform von: corne) genannt. Häufig finden sich Dill, gelbe SenfkörnerZwiebelnSalz und eventuell Zucker sowie Aromen wie Pfeffer im Sud. Der Sud wird auch als Gurkenwasser bezeichnet.[1][2]

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind ursprünglich NORMALE GURKEN, durch den heißen Aufguss, verlieren die ihre Farbe, sind aber übelst lecker

das sind schon spezielle gurken, die schon gut schmecken, wenn sie noch so klein sind und die fest bleiben, auch wenn man sie einlegt.

das einlegeverfahren ist relativ kompliziert und zeitaufwendig. sie müssen erst mindestens 12 stunden in salzwasser gelegt werden. danach werden sie in die gläser gefüllt, mit einem kochendheissen sud aus essigwasser und gewürzen übergossen (man kann noch kräuter und senfkörner mit ins glas geben) und anschliessend eingekocht.

es gibt auch ein verfahren, dass man sie im sud kurz durchkocht und dann kochendheiss in twist-off gläser füllt und verschliesst. dann müssen sie aber mehrere wochen durchziehen, bevor man sie essen kann.