Wie hält sich Salat möglichst lange?
Hey,
Ich esse zwar sehr gerne gemischten Salat (meist Eisbergsalat mit Tomaten, Paprika, Karotten, Gurken und Schafskäse) allerdings sind die Portionen beim selbst machen ja recht groß und man kann den Salat leider nicht einfrieren. Wie kann ich den fertigen Salat (ohne Dressing) möglichst lange haltbar machen bzw lagern damit ich auch nach ein paar Tagen noch etwas davon essen kann? Ich gabe mal Werbung gesehen für Tuppersvhüsseln mit Vakuumverschluss, führt das wirklich zu einer längeren Haltbarkeit?
4 Antworten
Du kannst dir den Salat auch so machen dass er genau für dich für einen Tag reicht. Du musst halt nur von allen Zutaten weniger nehmen. Denn länger als 48 Stunden würde ich geschnittenen Salat nicht im Kühlschrank lassen. Die keimbelastung ist dabei sonst viel zu hoch denn geschnittene Sachen haben immer eine größere angriffsfläche für Bakterien. Da ist es auch egal ob du es in eine tupperdose packst oder nicht. Geschnitten bleibt geschnitten.
Also liebe mein Tipp weiterhin einfach weniger zu machen.
Länger ja, aber auch nicht lange.
Damit gewinnst du dann einen halben, vielleicht einen Tag mehr, aber das war es dann auch schon.
Frischer Salat muss einfach ab da wo er geschnitten wurde binnen ein bis zwei Tagen gegessen werden.
Alternativ kann man sich die Zutaten nicht geschnitten holen und dan immer frisch zubereiten. Also einen Salat mit Wurzeln kaufen und das abschneiden was du brauchst, dann bleibt der Rest auch 3 oder 4 Tage frisch. Ebenso die Tomaten dann auch erst an dem Tag aufschneiden usw.
Säure, also Vinegar, oder Zitronensäure als Konservierungsmittel verwenden.
Aber für so 3 Tage reicht auch eine Tupperdose, solange es ein Vakuum ist
Ich habe eine große lock und lock Dose die ist echt super toll und der Salat hält darin und im Kühlschrank in das Gemüsefach gestellt locker 5 Tage