(Einzelunternehmen) Kann ich den Firmennamen ändern?
Hallo zusammen,
ich habe bei der Gewerbeanmeldung als Geschäftsbezeichnung meinen Namen eingetragen. Könnte ich dies noch ändern und wenn ja, wie?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Ein Einzelunternehmen hat keinen eigenen Firmennamen, weil es mit dem Gewerbe identisch ist. Dein Unternehmen heißt also so wie DU ! Daran lässt sich auch nichts ändern, es sei denn, du gründest eine juristische Person (GmbH, UG, AG).
Im Tagesgeschäft kannst du aber mit einem Fantasienamen auftreten, solange du nicht Namensrechte Dritter verletzt. Diese Fantasienamen kannst du wechseln, so oft du willst. Zu identifizieren bist du immer über die Steuernummer, die auf all deinen Rechnungen stehen muss. Wenn du im Netz auftrittst, musst du auch immer ein Impressum mit deinen Echtdaten angeben.
Die in der Gewerbeanmeldung angegebene Geschäftsbezeichnung hat auch keine rechtliche Bedeutung. Sie dient eigentlich nur dazu, dich vor Ort leichter zu finden.
Hey Lieber Geochelone,
ich habe aktuell ein Geschäftskonto für mein Kleingewerbe bei N26. Ich bin soweit auch zufrieden.
Das Problem ist nur, dass meine Kunden immer direkt an eine Person (an mich) das Geld senden und nicht an die Marke, die ich auch rechtlich geschützt habe. Viele Kunden sehen das als unprofessionel und ich würde daher gerne den Zahlungsempfänger als meine Marke angeben wollen. Ist dies möglich mit einem Kleingewerbe? Und hast du vielleicht eine Empfehlung, bei welcher Bank ich so ein Geschäftskonto eröffnen könnte? Bei N26 kann man das leider nicht umbennen.
LG und danke.
Also könnte man auf ebay den Unternehmensnamen beliebig ändern, solange mein echter name und all die anderen Daten hinterlegt sind?