Wie bekomme ich raus ob der gewählte Firmenname schon vergeben ist?

4 Antworten

Ein Einzelunternehmen heißt wie du, außer du bist als e. K. im Handelsregister eingetragen. Dien Frage erübrigt sich daher. Deine Geschäftsbezeichnung kannst du wählen wie du willst (da nicht eingetragen), sofern du keine Markenrechte verletzt. Wortmarken können beim DPMAregister abgefragt werden.

Für im HR eingetragene Unternehmen kannst du die Online-Suche des Registerportals nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Wieso brauchst du sooo dringend einen Namen. Bei einem Einzelunternehmen (außer es ist ein e. K.) heißt die Firma juristisch eh wie DU, weil es keinen Unterschied zwischen Unternehmen und Gewerbetreibenden gibt. Ein Fantasiename für's Tagesgeschäft hat keine rechtliche Bedeutung und kann jederzeit gewechselt werden. Davon kannst du sogar mehrere nutzen.

Aus meiner Sicht ist auch ein Firmenname eine Wortmarke.

Also schau im DPMARegister:

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/uebersicht

Philipp1415
Beitragsersteller

Dort wird mir auch nichts unter dem Namen angezeigt, also existiert er wohl noch nicht

Functional  25.04.2022, 19:51
Aus meiner Sicht ist auch ein Firmenname eine Wortmarke.

Das ist so nicht richtig - Firmennamen und Wortmarken sind unterschiedliche Dinge. Firmennamen können auch als Wortmarke registriert sein, müssen aber nicht.

schau dir domains an. Jede firma hat heutzutage ne internet seite eig. und da kannst du viel herausfinden

Philipp1415
Beitragsersteller

Also hab den Namen den ich möchte gegoogelt und da wurde mir nichts angezeigt außer halt Profile von LinkedIn und so wo halt Personen mit demselben Namen existieren und das Wort Marketing im Profil steht. Aber explizit als Unternehmen nicht.

Blackbarbar486  25.04.2022, 18:13
@Philipp1415

Ja mach einen domain check: xxx.de, xxx.net und dann siehst du ja ob sie frei ist und wenn net schau dir die website an und dann siehst du ob es ein unternehmen ist