Einstiegsgehalt bei Zeitarbeitsfirmen als Kauffrau für Bürokommunikation

5 Antworten

Du bist entweder in der 2er Lohngruppe, oder in der 3er Lohngruppe.

Bei der 2er bekommst Du ca. 8,53 Euro die Stunde, bei der 3er glaube ich sind es 9,75 Euro.... Manche Zeitarbeitsfirmen zahlen dann noch Fahrgeld und Verpflegungspauschalen. Das Fahrgeld ist bis IMMER steuerfrei, die Verfplegungspauschale in den ersten 3 Monaten. Wenn Du an einer guten ZAF gerätst, ist der Unterschied zu einer Festanstellung nicht so schrecklich hoch. Ich arbeite u. a. auch im med. Bereich, da verdiene ich wesentlich mehr als meine festangestellten Kollegen ;-).

Ich weiß leider nicht wie es bei einer Zeitarbeitsfirma ist, hab aber hier die Gehälter allgemein gefunden: http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Kauffrau-fuer-Buerokommunikation Dort siehst du nicht nur das Alter, die Firmengröße sondern auch die Stundenanzahl.

Ok, da der ein oder andere sich wirklich die Welt so zusammensetzt wie er dIe gerne hätte! Also, wenn Du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Du in die Entgeltgruppe 4 kommst und das bedeutet, dass Du einen Stundenlohn von 10,54 Eoro hast. Du musst einfach darauf achten, der IGZ/ DGB Tarifvertrag verwendet wird! Das spricht schon für ein seriöses Personaldiendeistungsunternehmen. So mancher sollte mal ordentlich recherchieren wenn man schon über bestimmte Branchen herziehen will! Entgeltgruppe 1 ist in der Kurzform der ungelernte Helfer und der verdient derzeit 7,89 Euro die Stunde. Ich zumindest Wünsche Dir viel Erfolg für die Prüfung und das Du nach der Ausbildung nen fairen Arbeitgeber findest!

Nach den Tarifverträgen in der Zeitarbeit ist es " vorgeschrieben ", dass sich die Eingruppierung - und damit das Gehalt - an der auszuübenden Tätigkeit im Entleihbetrieb orientiert und nicht abhängig von deiner persönlichen Qualifikation ist, die ist nur dazu hilfreich, dich besser im Entleihbetrieb unter zu bekommen.

Die Zuhälter suchen grundsätzlich immer bevorzugt Fachkräfte, auch wenn der Freier bspw nur eine Bürohilfe braucht und danach wird auch bezahlt. Du bekommst mindestens 7,89€ West und 7,01€ Ost brutto die Stunde - darunter geht nichts - wenn du Glück hast, dann auch eine Stufe höher nach E2. Ich wurde auch mal als Bürokaufmann geordert und machte quasi nur Hilfstätigkeiten im Büro die praktisch jeder machen kann - trotz 2 Fremndsprachen und SAP-Qualifikation und Lohnbuchhaltung

dakiha  16.04.2013, 14:30

Tja, dann sollte sich keiner mehr bei diesen "Zuhältern" bewerben - mache ich als Gewerkschaftler auch nicht!

Hallo,

das hängt ab aus welchem Bundesland du kommst, das schwankt zwischen 1000 und 2300 Euro manche Firmen zahlen noch mehr, je nachdem was die Firma denkt und wie wertvoll du bist.

Resi1993
Beitragsersteller

Ich komme aus Bayern die Firma ist in Baden-Würtenberg

VisMOwnZ1992  24.05.2012, 22:10
@Resi1993

Hallo,

das Gehalt dort liegt bei etwa 1.800€ Brutto. Gibt aber auch deutlich Höhere Bruttoverdienste in BW (Teilweise über 3.000 Euro aber das sind die Ausnahmen)

Clrainbow774  25.05.2012, 07:50
@stelari

Märchen? Ich arbeite auch in einer Zeitarbeitsfirma. Dort bin ich sowohl als kaufmännische Kraft als auch als med. Kraft angestellt. Ich kaufmännischen Bereich verdiene ich, je nachdem wieviel ich garbeitet habe ca. 1650 Euro NETTO!!!!, im med.Bereich ca. 1700 - 1800 Euro NETTO. Das ist kein MÄrchen, fühlt sich aber an wie eins. Ich würde NIEMALS auf die Idee kommen, mir eine Festanstellung zu suchen.