Wie viel Einstiegsgehalt würdet ihr für einen Industriekaufmann ansetzten?

2 Antworten

Konkrete Stelle, Branche, Region - das sind die zentralen Faktoren, die über das Gehalt entscheiden. Allerdings solltest du insbesondere beim ersten Job nach der Ausbildung vor allem darauf achten, dass es inhaltlich einer ist, der in eine RIchtung geht, die du dir langfristig vorstellen kannst! Denn dieser erste Job, das sind eben die "einschlägigen Berufserfahrungen", mit denen du dich zukünftig auf andere Jobs bewerben wirst, wo du dann auch deutlich mehr verhandeln kannst als jetzt ohne jede Berufserfahrung.

CoffeeEnjoyer
Beitragsersteller

Danke, das stimmt auf jeden Fall. Die Stelle sagt mir an sich sehr zu.

Niemandmann  23.07.2024, 18:53
@CoffeeEnjoyer

Dann nichts wie ran. Geld ist nicht alles. Ein tolles Betriebsklima und eine fast immer geregelte Arbeitszeit sind ja auch nicht zu verachten. Toi, toi, toi!

Ich war gelernter Industriekaufmann. Reich wirst Du da nicht, weil es schon viel zu viele Leute dieses Genres gibt. Ich selbst habe bis 2005 als Industriekaufmann gearbeitet und bekam zuletzt 2.480 € brutto. Nun, das ist ja auch schon 19 Jahre her. 2.800 € brutto erscheinen mir als Einstiegsgehalt dennoch sehr wenig, aber wenn am Arbeitsplatz sonst alles stimmt, empfiehlt es sich, öfters mal nach einer Gehaltserhöhung zu fragen. Liebe Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CoffeeEnjoyer
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Unglaublich wie schnell sich sowas ändern kann!