Einsicht in Abituraufsatz?

4 Antworten

Ja, das stimmt. Allerdings kommt es auch auf das Bundesland an, ob man nie, oder erst nach einer bestimmten Zeit Einsicht (in der Regel 10 oder 15 Jahre) bekommt. Denn somit (und durch die mehrfache Korrektur) werden Anfechtungsverfahren und Stress vermieden (die bestimmt zahlreich zustande kämen, bei nicht erreichen der Wunschnote). :)

Literaturmensch
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. In Sachsen scheint dies scheinbar allerdings noch gar nicht geklärt zu sein. Es gibt keine einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen für die Einsichtnahme. Die sächsische Bildungsagentur hat sich auf die Prüfungsvorschriften (bezüglich der Durchführung der Abiturprüfungen) berufen und daraus geschlussfolgert, dass es eine keine Möglichkeit zur Einsichtnahme gäbe. Für die Zeit nach der abgelegten Prüfung ist allerdings nichts bestimmt.

Welche Note hast du damals dafür bekommen? Es muss ja schon einen Grund dafür geben, dass du jetzt Einsicht in deinem Abituraufsatz bekommen möchtest. ..

Literaturmensch
Beitragsersteller

Es geht nicht um die Note bzw. um eine Verbesserung. Ich bin zufrieden mit meiner Abiturleistung. Ich möchte den Deutschaufsatz einsehen, weil ich mich dafür interessiere, was ich damals inhaltlich geschrieben habe.

becks2594  29.11.2015, 23:20

Ach so. Okay.

Nach dieser Zeit ist das sicherlich problematisch. Wenn es aktuell wäre könntest du im Rahmen einer Klage durchaus Akteneinsicht bekommen. Darum geht's aber nicht denke ich.

Nach so langer Zeit nicht mehr. Warum auch - verjährt