Reaktion auf Fehlende Einsicht?

2 Antworten

hallo MRZ01,

unfreundliche, gar aggressive Reaktionen kann man im Fall eines Irrtums erleben,

  • wenn sich die Person verrannt hatte. Sie hatte in ihre falsche Meinung viel Zeit und Energie gesteckt und muß letztendlich erkennen, dass sie so in eine Sackgasse geriet. Das ist für diese Person nicht lustig.
  • wenn diese Person mit ihrer sachlich falschen Meinung ein Ziel verfolgte und nun durch "Deine" Argumentation erkennen muß, dass sie ihr Ziel nicht erreichen kann.

Ich rate dazu:

a) mit dieser Person "sanft" umzugehen und Verständnis zu zeigen. Wie würde ich mich im Falle eines Irrtums fühlen?

b) sich insofern abzugrenzen, weil es nicht angenehm ist, dass der evt. Ärger über den Irrtum an "mir" ausgelassen wird.

Falls Dir das passiert, könntest Du sagen: "Lass den Ärger über Deinen Irrtum bitte nicht an mir aus"

Wenn sie sich irren und dies nicht sehen oder einsehen, dann können sie ja nicht richtig reagierenj.

Ansonsten ist es aus unterschiedlichen Gründen so, dass Leute, wenn ihnen bewußt wird, dass sie falsch liegen, auf einmal ungehalten bis aggressiv werden. Es kann sein, dass ihnen das nie beigebracht wurde, andere Meinungen zu akzeptieren oder mal "klein beizugeben" - oder es mangelt an einer guten Portion Selbstbewußtsein, nämlich dem Bewußtsein: mal gewinnt man, mal verliert man - und auch: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.. Sowas ist tragisch und macht einem nur das Leben schwer, wenn man so uneinsichtig ist.

Dann braucht man nicht weiter mit demjenigen zu diskutieren.