Einserschnitt Abi?

3 Antworten

Hey! Es war tatsächlich bei vielen Freunden bei mir der Fall, dass sie sich mithilfe der Abiklausuren eine 1 vor dem Komma sichern konnten. Die abiklausuren werden wirklich sehr schwerwiegend gewertet und ich kann dir empfehlen, dich da wirklich schön ans lernen zu setzten.
ich hab z.B vorher immer einen super Durchschnitt gehabt 1,4-1,5 und hab mich dann zurückgelehnt bei den abiklausuren. Tja, bin dann mal eben auf 1,8 abgerutscht nur so als Beispiel. Immer noch super und habe mich sehr gefreut nicht falsch verstehen, aber so schnell kann es gehen.
meine Freundin von mir hat es aber tatsächlich von 2,3 auf 1,9 geschafft. Ist also möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte das eher für unwahrscheinlich bis schwierig!

Früher habe ich das Sprichwort "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!" nicht verstanden.

Aber Schüler Richtung 1,0 oder 1,3 (1-) sind häufig eine Klasse für sich! Sie sind sorgfältig, organisiert, vielfältig interessiert, also nicht nur in wenigen, oder einige Fächern sehr gut, sondern in fast allen! Sie können sich gut ausdrücken, sind motiviert und fleißig. Und da war noch kein einziger Punkt dabei, der sich auf das Vorwissen aus der Mittelstufe bezieht! Wie will man das mal eben 'aufholen'?

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne ist, spätestens nach der 11. von einem 'anspruchsvollen' Gymmie auf eine 'niveaulose' IGS zu wechseln und dort, als Einäugiger unter den Blinden, Notenpunkte von 13 und mehr 'abzuziehen'!

Manche strampeln wie verrückt und trotzdem erzählen sie nur Quatsch und die Blätter sehen aus wie Kraut und Rüben! Andere liegen immer richtig, ober haben immerhin eine nachvollziehbare Aussage, oder geschliffene Formulierung und können jederzeit ohne Scham ihre Mitschrift vorlegen.

Ja ist es