Einsamkeit heutige Gesellschaft?

3 Antworten

Man hat heute viel mehr Möglichkeiten sich alleine zu beschäftigen.

Zudem gibt es dank Telekommunikation kaum mehr den Bedarf sich draussen zu treffen wenn man sich "unterhalten" will.

Auch werden Partner primär nach optischem Aspekt ausgesucht. Ob man mit jemandem zusammenleben oder auch Hobbys verfolgen kann wird komplett ausser acht gelassen. Man sucht sich was man will, nicht was man benötigt.

PS:Da fällt mir auch eine Anekdote zu ein:

Wir haben unter Kollegen mal rumgefragt wer mit zum Indoor Fussball geht. 12 Leute hatten Interesse. Zugesagt haben 6 weil man sich nicht festlegen wollte(hätte ja an dem Tag noch noch was besseres sein können). Wir haben es durchgezogen, waren aber kurz davor es sein zu lassen. Am Ende waren es 18 Leute! Weil paar noch jemanden mitgebracht haben. Diese Möglichkeit zur Spontanität verhindert, dass sich jemand vorab festlegen will. "wir schreiben uns dann kurz vorher noch, ja?" *kotz*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wir leben inzwischen in einer Gesellschaft der Singles und daran kann und wird es wohl auch liegen, daß sich der eine oder andere einsam fühlt. Auch die Digitalisierung spielt in dieser Sache eine wesentliche Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Menschen wollen heutzutage nur noch Freunde und Bekannte, die Ansprüche erfüllen sollen, die sie selbst erst recht nicht erfüllen könnten. Fehlgeleitetes Anspruchsdenken. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung