Muss ich mich der Gesellschaft anpassen?

10 Antworten

Ich sträube mich eigentlich sehr dagegen mich an der heutigen Gesellschaft anzupassen.

Dann lass es. Erwarte aber nicht, dass die Gesellschaft sich an dich anpasst.

Das Problem hierbei ist aber natürlich, dass man so nicht sehr weit kommt im Leben.

Die Gefahr besteht. Dann überlege dir, ob es dir das wert ist, oder ob es vielleicht einen Mittelweg gibt.

Ich bin auch strengläubiger Christ und Ecke damit oft an.

Das lässt sich ja ganz einfach vermeiden. Erzähl es einfach keinem, oder nur denen, die es interessiert.

ja wir leben in eine r Gemeinschaft und sind nicht als Einzelwesen geboren.

Das heißt nich das - Du - Wir - alles mitmachen müssen und mit dem Strom schwimmen müssen !

"strengläubiger Christ" das kling so wie eine Warnung von Dir.

Christen sind dem Evangelium verpflichtet so auch der Gottes und Nächstenliebe ! Das ist der Auftrag Jesu !

Mir gefallen insofern deine Ausführung nicht, weil sie von Stolz geprägt sind !

Wir haben früher gesagt - das ist verptischt !

Aussenseiter999
Fragesteller

Trotzdem will ich mit dieser Gesellschaft möglichst wenig zu tun haben.

kugel  03.08.2020, 18:59
@Aussenseiter999

Aber dein Leben so dir die Gesellschaft bzw deine Eltern finanzieren? Jaja. Klar.

Aussenseiter999
Fragesteller
@kugel

Nein die lassen mich aber keine andere Wahl, es ist ja nicht gestattet Selbstversorger zu sein.

kugel  03.08.2020, 19:01
@Aussenseiter999

Wie willste dich denn selbst versorgen, wenn du nicht arbeitest aka Geld verdienst hmm?

Luft und Liebe?

Wie würdest du dann leben? Was stört dich an der Gesellschaft? Die Arbeitswelt? Die Gesetzte?

Und was heisst für dich streng gläubig? Wie wirkt es aus? Machst du deinen eigenen Eltern Vorschriften, nach deinen Glaubensverständnis?

Hast du selbst ein Ziel im Leben? Ein Berufsziel? Ein Minimum an Anpassung braucht es auf jeden Fall. Odet willst du als Eremit allein im Wald leben?

Der Mensch ist ein Gesellschaftstier und braucht die Gemeinschaft.

Deswegen haben wir den Drang uns anzupassen. Eine Gemeinschaft aus lauter Individualisten funktioniert nicht.

Wenn du aber auch ohne Gemeinschaft glücklich werden kannst, musst du dich nicht anpassen. -Die meisten Menschen tun es aber, weil sie nicht einsam sein wollen.

Aussenseiter999
Fragesteller

Ich bin auch nicht für extremer Individualismus, nur Ecke ich in der Gesellschaft ständig an, und will raus.

Bist Du wirklich so alleine mit deinen Vorstellungen? Es gibt immer wieder Querdenker und deren Anhänger.

"Was würde Jesus heute sagen?" von Heiner Geißler (er beschreibt wie die Politik aussehen müsste, wenn Jesus etwas zu sagen hätte)

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID5723089.html

Biografie von Stephan Maag "Ungezähmt für Jesus"

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID50392348.html

Stephan Maag - ist heute ein Nachfolger Jesu, der keine Scheu davor hat, aufzufallen und ungewohnte Wege zu gehen, um Gott in den Mittelpunkt zu stellen. Sein Lebensthema ist die Suche nach Freiheit. Früh wurde er kriminell und sammelte Erfahrungen mit Drogen. Doch sein Leben drehte sich um 180 Grad, als Gott ihn rief. Und damit begann das echte Abenteuer, ein wildes und wahrhaft freies Leben -- Glaube ohne Kompromisse. Er predigt das Kreuz mit verrückten Aktionen, lebt mit Obdachlosen und Mördern und reist in Länder, in denen Christen unterrückt werden. Dabei begegnen ihm immer wieder Wunder. Er lebt die Apostelgeschichte ... Ein mutmachendes Buch für alle, die Jesus konsequent nachzufolgen wollen!

"Ich muss verrückt sein, so zu leben" Kompromisslose Experimente in Sachen Nächstenliebe - Biografie von Shane Claiborne

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID14357444.html

Wahrscheinlich würdest Du beim ICF gleichgesinnte Personen treffen.

https://www.icf.church/en/locations/

https://www.youtube.com/watch?v=zeKao3x0m7U