Einlass Auslass Zylinder bearbeiten?

2 Antworten

Zunächst und bevor du mit der spanabhebenden Bearbeitung an den Kanälen und wahrscheinlich auch am Kolbenhemd beginnst, musst du natürlich nicht nur Berechnungen zum geplanten Bogenmaß durchführen, sondern dir auch Gedanken zur geplanten Geometrie machen.

Denkbar wäre oval, mit dem Vorteil einer langen Haltbarkeit, allerdings mit einem geringeren Resonanzkick, dafür aber einem breiten Band.

Oder eckig und dadurch eine hohe Spitzenleistung, hoher Resonanzkick, hohe Drehzahlen möglich, allerdings leider auch hohe Spülverluste im unteren Drehzahlbereich und nur eine mäßige Haltbarkeit.

So gesehen wäre eine trapezförmige Gestaltung zu empfehlen, also eine Mischung von oval und eckig.

Dabei hättest du die Vorteile einer hohen Haltbarkeit - jedenfalls wenn du die obere Auslasskante abrundest - außerdem deutlich höhere Drehzahlen und Spitzenleistung als bei einer ovalen Gestaltung und natürlich auch ein guter Resonanzkick.

Das Bogenmaß sollte 60% betragen aber bei sorgfältiger Planung und Berechnung sind auch bis zu 70% möglich, sicherer ist es jedoch, wenn du von 68% ausgehst, damit dir die Bohrungen der Stehbolzen nicht ausbrechen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

noah18712
Beitragsersteller

Also ist es wenn man es nicht zu groß macht immer besser als Original

JochenOWL  18.10.2023, 18:15
@noah18712

Das kann man so nicht sagen, es kommt auf die richtige Geometrie und natürlich auch auf die sorgfältige Bearbeitung an.

Also einfach ne Feile nehmen und "lustig drauflos feilen" ist nicht.

noah18712
Beitragsersteller

Und ist die Chance eigentlich höher für kolbenfresser usw

JochenOWL  18.10.2023, 18:29
@noah18712

Auch das nicht.

Natürlich muss man sich Gedanken machen, ob man nur auf Leistung geht, nur auf Lebensdauer oder auf einen Kompromiss.

Selbstverständlich muss man eine optimale Vergaserabstimmung vornehmen und vollsynthetisches Zweitaktöl verwenden.

Wir haben mal Auszubildenden vorgeführt, was man aus einem 50ccm-Zweitakter "rauskitzeln" kann aber der läuft nicht mehr auf Zweitaktgemisch mit Öl, sondern Super mit Triboron, also ölfrei.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Die Hersteller investieren viel Geld in ein vernüftiges Motorendesign und man denkt ohne wissen und fachverstand kann man mit einer Feile ein vernüftiges Ergebnis rausholen.

Das wichtigste beim Tuning ist das man sich klar macht was jeder einzelne Schritt bewirkt und das ganze auch ordentlich macht