Wie macht sich eine defekte Zylinderkopfdichtung bemerkbar?

Mein Kühlwasser

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie macht sich eine defekte Zylinderkopfdichtung bemerkbar?

Der weiße Qualm aus dem Auspuff wird nicht weniger, dafür aber der Wasserstand im Kühlmittelbehälter. Da könnte oben auch ein Fettauge auf dem Wasser schwimmen, ist aber eher selten.

Und wenn sie es ist, lohnt es sich diese zu wechseln oder ist es ein Totalschaden ?

Auf jeden Fall würde sich ein Wechsel lohnen. Bei einem Zweitakter ist das ziemlich einfach und schnell gemacht. Das kriegt jeder Hobbyschrauber spielend hin. Das Ersatzteil kostet nur ein paar wenige Euros. Man muss hat wissen, dass man am Zylinderkopf immer schritt- und kreuzweise schraubt, damit sich der nicht verzieht und man muss die Anzugsdrehmomente einigermaßen beachten.

Beispiel:

https://www.zweiradteile.net/motorradteile/motorrad-motorteile/zylinder-kolben/zylinderdichtung-dichtungssatz/322/50ccm-dichtsatz-zylinder-fuer-minarelli-am-motoren-am3-am4-am5-am6-rs-50-tzr-50

DerLuca61
Beitragsersteller

Okay. Ich schaue mal nach dem Behälter. Ich melde mich spätestens morgen nochmal.

DerLuca61
Beitragsersteller

Ich habe das Kühlwasser oben im ursprünglichen Beitrag geteilt. Was sagst du dazu ? Sind die Partikel ein Problem ? Ist die Färbung durch das Alter oder durch eine Kühlflüssigkeit entstanden ?

Hamburger02  25.06.2024, 20:06
@DerLuca61
Die Patikel sind Schmutz, der da nicht reingehört. Da könnte man mal gerne das komplette Kühlwasser ablassen und neu auffüllen incl. Kühlermittel.

Ansonsten fehlen alle Hinweise, die sonst bei einer defekten Zylinderkopfdichtung auftreten könnten. Typisch wäre z.B. ein braun-grauer Schlamm.

Die Farbe kommt vom Kühlwasserzusatz. Das ist ganz normal.

DerLuca61
Beitragsersteller
@Hamburger02

wo lasse ich das ab und gibt es da Umweltregelularien ? In welchem Verhältnis von Wasser/Kühlflüssigkeit sollte ich mischen ?

DerLuca61
Beitragsersteller
@DerLuca61

Und welche Kühlflüssigkeit brauche ich ? Ist es egal, Hauptsache grün ?

Hamburger02  25.06.2024, 20:41
@DerLuca61

Kenne deinen Roler nicht konkret, aber eigentlich immer an der tiefsten Stelle. Das abgelassene Kühlwasser muss gesammelt und auf dem Wertstoffhof abgegeben werden.

Die Mischung fürs neue Kühlwasser steht auf dem Behälter vom Küherfrostschutz drauf. Wenns mehrere zur Auswahl gibt nimmst du wieder grünen Frostschutz.

Fahr aber erstmal noch eine Weile um zu gucken, ob wirklich die Kopfdirchtung hin ist. Falls die ersetzt werden muss, muss man eh das Kühlwasser ablassen.

DerLuca61
Beitragsersteller
@Hamburger02

Die tiefste Stelle ist bei mir die Kühlwasser-Pumpe. Wie finde ich heraus, welche Kühlflüssigkeit ich brauche oder ist es irrelevant, wenn ich sie komplett wechsle ?

Hamburger02  25.06.2024, 21:07
@DerLuca61

Wenn du sie komplett wechselst und dir ein handelsübliches grünes Zusatzmittel holst, kannst du eigentlich nix verkehrt machen. Das ist ja keine High-Tech-Maschine mit extremen Anforderungen.

Hamburger02  26.06.2024, 08:24
@DerLuca61

Ich denke, das sollte gut gehen. Das ist von so vielen Autofirmen freigegeben, da kann es deinem Roller nicht schaden.

Bei mir war da so erst hat das Ding immer so geknallt beim anmachen und irgendwann ist es mir unterm Hintern weggeflogen lag 2 Wochen flach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerLuca61
Beitragsersteller

Ernsthaft ?!

Geknallt hat bei mir nichts.
Zumindest bisher.

GangolfSchmalz  25.06.2024, 18:13
@DerLuca61 ja aber um ehrlich zu sein denke ich das das nicht nur die defekte Zylinderkopfdichtung war sondern noch was anderes wie zmb ein verstopfter auspuff(Habe 2 Söhne und die stecken mir aus Spaß immer Sachen in der Auspuff)