Für Profis, Steuerzeiten beim Piaggio 125ccm 4T?

1 Antwort

Um das richtig einstellen zu können,muß man die Werte des Herstellers haben.

Um Schäden am Motor zu vermeiden,würde ich das Einstellen einer Werkstatt überlassen.

Auch,wenn das 200 Euro kostet,ist das besser,als wenn man selber stundenlang daran herumbastelt.

Ist die Karre einmal richtig eingestellt,dann kannst du ja die Werte nachmessen.

Stellung der Kurbelwelle notieren und notieren,wann sich die Ventile bewegen.

Wenn die Karre nur 80 km/h schafft,kann es dann sein,dass das Auslaßventil zu früh öffnet ?

Ich habe einen Roller,Honda Lead 100 SCV JF 11,5 kW,81 km/h,108 cm³,wird seit 2010 nicht mehr gebaut.

Ventilspiel stelle ich ein auf:

1) 0,1 mm Einlaßventil

2) 0,1 mm Auslaßventil

Die Steuerzeiten kann man nicht einstellen,sondern nur,wann sich die Ventile öffnen oder schließen,über die Steuerkette.

Die Steuerkette ist mit der Kurbelwelle und der Nockenwelle verbunden.

Unten an der Kurbelwelle,wo die Zündung ist,kann man dann eine Makierung anbringen,wo sich dann das Auslaßventil bewegt.

Eine Einstellung oben an den Kipphebeln kenne ich nicht.

RollerPeet
Beitragsersteller

Vielen Dank erst mal,

aber das ist mir alles bekannt, bin selbst KFZ Machatroniker.

Die Werkstätten haben heutzutage mit so etwas nichts mehr zu tun, die können nur OT Markierung an Kw und Markierung an Nockenwelle prüfen. Im normalfall ja auch ok. Da bei mir die Kipphebel Achsen evtl. nicht korrekt sitzen brauch ich andere Daten. Vermutlich nur von jemand der das schon mal vermessen hat. Das geht schon weit über die Hobbyschrauberrei hinaus....

fjf100  23.05.2020, 17:29
@RollerPeet

Bei meinen Honda Lead 100 SCV JF 11 ist die Nockenwelle mit Lager im einem Nockenwellenlagerbock untergebracht und der ist mit Positionierungsstiften (Paßstiften) paßgenau auf den Zylinderkopf positioniert.

Verschieben ist nicht möglich.

Den Nockenwellenlagerbock kann man dann mit 4 normalen Schrauben festschrauben.