Einkommensnachweise (Kontoauszüge) einscannen?

4 Antworten

Kontoauszüge sind keine Einkommennachweise und gegen den Vermieter nichts an.

Schicke ihm die letzten Arbeitslosengeld- oder Bürgergeldbescheide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ja das ist eine Möglichkeit. Ich rate die Auszüge als PDF einzuscannen und die Daten die den Vermieter nichts angehen mit einem entsprechenden Programm (gibt's auch online) unkenntlich zu machen.

Ich denke die wollen nicht deine Kontoauszüge haben, denn das Geld kann ja von überall her kommen, sondern deine schriftlichen Lohn-/Gehaltsabrechnungen deines Arbeitgebers.

Musst du nicht machen, dann bist du halt raus.

Asilida  09.08.2024, 12:21

Also bei mir steht im Kontoauszug dass es sich um Gehalt handelt.

Eckengucker  09.08.2024, 12:30
@Asilida

Es steht was auf dem Kontoauszug: Abgehendes Konto, Betrag und eine Beschreibung. Das Wort Gehalt und FirmaX, MonatY kannst auch du reinschreiben. Das würde ich auch nicht akzeptieren.

pringlesxx
Beitragsersteller

auf den Kontoauszügen steht doch woher das Geld kommt. ausserdem bin ich arbeitslos, ich habe keine Lohnabrechnung

Ein Kontoauszug ist kein Einkommensnachweis. Eine Lohnabrechnung ist damit gemeint.

pringlesxx
Beitragsersteller

ich bin arbeitslos, ich weder Lohn noch ne Lohnabrechnung

Jurafuchs  09.08.2024, 12:22
@pringlesxx

Ja, dann nimmst du den Arbeitslosengeldbescheid, wenn du welches bekommen hast

pringlesxx
Beitragsersteller
@Jurafuchs

bekomme kein Arbeitslosengeld sondern Bürgergeld