Scannen in Word 2019

2 Antworten

Hallo,

das direkte Scannen bei Word ist seit der Version 2013 in der Tat nicht mehr vorhanden, kann aber per Makro nachgerüstet werden.

Dem Makro kann dann auch eine Tastenkombination zugewiesen werden, oder es kann in einer benutzerdefinierten Registerkarte ein Symbol zum Anklicken erstellt werden.

Leider gibt es bisher nur ein Makro für Word 2013 und 2016. Ob dieses auch in Word 2019 funktioniert, weiß ich nicht, von daher gebe ich keine Gewähr.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:Recherche

Die Funktion gibt es glaube ich nicht mehr. Du musst also separat scannen und dann als Bild einfügen...

Jooge
Beitragsersteller

Ernsthaft?! Der einzige Grund, der mir einfällt, warum Microsoft das tun könnte ist, dass sie ein Tool verkaufen wollen, dass diese Funktion zurück bringt. Niemand wird behaupten, dass das einscannen direkt in Word eine Funktiojn ist, auf die man bei der Weiterentwicklung des Produkts verzichten sollte...

Gibt es ein solches Tool?

Danke für deine Antwort

Jooge

EmWald  05.02.2019, 21:30
@Jooge

quasi jedes Bildbearbeitungsprogramm kann einscannen, z.b. "Paint" ;-)

Ich habe die Funktion eigentlich nie genutzt...

Jooge
Beitragsersteller
@EmWald

Genau! Und ein vergleichsweise komplexes Programm wie Word kann es jetzt nicht mehr... Echt ärgerlich

EmWald  05.02.2019, 22:25
@Jooge

Ich vermisse es nicht, habe es nie genutzt und habe auch kein Problem damit, einfach ein anderes Programm dafür zu verwenden. Dann liegt die Bilddatei auch schön an ihrem Ort, ich kriege kein Chaos in meine Dateien und weiß auch immer, wo die Sachen sind, wenn ich sie nochmal brauche, was schwer wäre, wenn die im Word Dokument einfach auftauchen würden ;-)