Einkaufen | Welches Geschäft ist das beste (2023)?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Rewe 30%
Edeka 30%
Lidl 17%
Aldi 10%
Kaufland 10%
Netto 3%
Penny 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lidl

Preise sind überall ähnlich, ein Test der Sendung Supermarkt ergab, dass die Standard-Artikel fast auf den Cent genau gleich sind.

Die Lidl-App bringt viele Vorteile, im Gegensatz zu anderen Apps. Auch die Kaufland-App ist gut

Qualität einwandfrei

Garantie: Umtauschen geht ohne Probleme bei allem, auch Klamotten, die eben dann nicht passen etc.

TechBrain
Fragesteller

Ich hab mir die Lidl Reportage auch nach 3 Tagen als sie herauskam auf YouTube angesehen. Fand es krass das alles auf den Cent gleich viel gekostet hat. :D

Lidl

Ich kaufe fast nur bei Lidl ein und bin zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rewe

Und Aldi Süd:

Ich bin sowohl auf Rewe als auch auf Aldi Süd angewiesen

Garantie? Brauche ich bei solchen Geschäften nicht. Lebensmittel, kleine Gebrauchsgegenstände hier und da, Reinigungsmittel/ Katzenstreu, Schreibwaren....mehr kaufe ich dort nicht.

Eine Garantie wäre mir wichtig, wenn ich in Fachgeschäften beispielsweise Elektronikartikel kaufe.

Verfügbarkeit:

  • Aldi Süd (2x, jeweils gut mit dem Rad oder nötigenfalls zu Fuß erreichbar)
  • Lidl (1x, gut mit dem Rad oder zu Fuß erreichbar)
  • Rewe (1x, gut mit dem Rad oder zu Fuß erreichbar)
  • Edeka (1x, einigermaßen mit dem Rad erreichbar, daher selten angesteuert)
  • Netto: Hat bei uns im Städchen vor Jahren geschlossen.
  • Penny: gibts hier garnicht in meiner Wohngegend. Ich glaub das letzte Mal in einem Penny war ich vor 20 Jahren.
  • Kaufland: Wird nur selten von uns aufgesucht, nur mit dem Auto erreichbar. Etwa 1 Mal pro Halbjahr (wenn überhaupt).

Übersichtlichkeit der Warenanordnung (gehört das zu Service, oder eher Qualität?):

  • Grundlegend keine Probleme - ausser bei Lidl. Daher kaufe ich absolut ungern (und daher selten) bei Lidl ein (ich verstehe das Konzept der Warenanordnung nicht, suche grundsätzlich alle Gänge und Regale ab bis ich das (vielleicht) finde was ich brauche)

Service:

  • Bei Aldi Süd, Rewe, Edeka grundsätzlich sehr zufrieden. Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit.
  • Netto: der Laden damals bei uns war "okay".

Qualität:

  • Aldi Süd, Rewe, Edeka ziemlich gute Erfahrungen im Schnitt. Dennoch passe ich bei Fleisch, bei Nudelpaketen, bei Brot und Aufbackbrötchen auf das der Inhalt nicht komisch aussieht/ die Umverpackung heile ist. Es kam bisher eher selten vor das ich daheim am nächsten Tag merkte "Ich muss das Fleisch/ die Aufbackbrötchen/ das Gemüse wegschmeißen".
Aldi

Für mich stehen ganz klar Aldi und Lidl auf den Spitzenplätzen. Beste Qualität, immer frisch, top Preise. Auch nonfood interessant, immer einen Blick wert!

Rewe und Edeka sind von der Qualität auch gut, aber teilweise unverschämt überteuert.

Kaufland ähnlich, aber nicht ganz so überzogene Preise.

Norma ist hier grauenhaft, Gemüse teilweise verschimmelt!!

Bei Netto und Penny das Gemüse zwar ok, aber nicht so frisch wie bei Aldi und Lidl.