Einige Schokoladen und Butter verbinden sich nicht, warum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jede Schokolade hat Unterschiede in der Herstellung, jedes Rezept der einzelnen Hersteller hat andere Zutaten. Da spielen dann Emulgatoren teilweise auch eine Rolle. Wenn Du keine Probleme haben möchtest, greif auf Kuvertüre (ist zwar ein wenig teurer, schmeckt aber auch besser) zurück und rühre da die Butter in die geschmolzene Schokolade ein.

Was z.B, Lidl betrifft, hat dieser Discounter viele Markenprodukte, die einfach eine andere Verpackung haben, das hat Herstellertechnische Gründe (sie können mehr Produzieren, und so dann natürlich billiger).

Mit dem temperieren wie milzafred geschrieben hat, hat dies nichts zu tun. Das temperieren dient rein dazu, die geschmolzene Schokolade wieder in einen Zustand zu bringen, in dem sie nach dem erkalten wieder fest wird, den "richtigen Biss" und auch einen guten Geschmack bekommt, in dem beim temperieren die gewünschten Kristalle gebildet werden.

liebe Grüsse

Chocolate Sabor dos Alpes Brasil

salonike  11.05.2015, 02:16

danke fürs Sternchen, habe Dir gerne geholfen.

Siehe in Wikipedia unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schokolade

unter der Rubrik Temperieren. Dort findest Du die Antwort.

Versuch doch mal folgende Vorgehensweise:

40 ml Wasser

50 g Zucker

100 g Schokolade

20 g Butter

In einen Topf 40 ml (2 Schnapsstamperl) und 50 g Zucker zum Kochen bringen. Topf vom Feuer nehmen, 100 g Schokolade grob zerkleinert zugeben und bei geringer Hitze unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, 20 g Butter zugeben und ebenfalls schmelzen lassen. Je nach gewünschter Festigkeit mehr oder weniger Wasser verwenden.

Es kann am Fettgehalt und an der Zusammensetzung liegen. Wenn du es weißt, dann nimm einfach Butter, von der du weißt, das es dabei nicht passiert...gutes Gelingen :-)

Arjiroula  12.12.2014, 22:34

Es wurde nach der Schokolade und nicht nach der Butter gefragt.

Pummelweib  13.12.2014, 09:56
@Arjiroula

Ach ne,steht doch bei mir im ersten Satz, Brille aufsetzen beim lesen. Wo ist eigentlich deine Antwort???