Einholzeit berechnen?

2 Antworten

Du brauchst hier eigentlich nur den Abstand und die Relative Geschwindigkeit zueinander zu bestimmen.

Die Relative Geschwindigkeit ist, wenn du die Geschwindigkeiten voneinander abziehst.

Damit kannst du nun berechnen, wann der Abstand bezwungen wurde

106 + 11x = 126 + 8x | -8x -106
       3x = 20       | :3
        x = 6 2/3

Nach 6 Stunden und 40 Minuten hat das schnellere Fahrzeug das langsamere eingeholt.

(Wobei ich davon ausgehe, dass du dich verschrieben hast, und 106 km / 126 km meinst, nicht Meter. Sonst müsstest du erst in Kilometer umrechnen oder die Geschwindigkeit in Meter pro Stunde.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik