Einfamilien oder Mehrfamilienhaus kaufen?

2 Antworten

Kannste beides machen. Gibt genug Leute die Wohnung suchen. Du musst nur Leute suchen die günstig für dich Arbeit und du musst bedenken wenn's nicht klappt biste im arsch. Das ist wie Lotto spielen. Irgendwann kriegste nicht genug und dann passierts hoffentlich nicht aber es kann immer etwas sein. Wichtig ist das du nicht auffällst sonst hängt dir irgendeine Zecke im Rücken die vorher mal dich nicht gebissen hat, dann kannste reich werden.

dudu000703
Beitragsersteller

? Wenn was nicht klappt und was ist mit dem Teil davor gemeint mit „Leute suchen die günstig für dich Arbeit“

Du schreibst in einer deiner letzten Fragen:

Ich würde gerne mit Fußball anfangen (bin 23).

Wie kommt es daß Du in dem Alter schon 2.0000€ bis 3.000€ monatlich einen Kredit tilgen kannst?

Was machst Du beruflich?

Es kommt sehr sehr selten vor daß man sich schon mit 23 ein Haus oder sogar ein Mehrfamilienhaus leisten kann und finanzieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dudu000703
Beitragsersteller

Bin Azubi und mit Weiterbildungen und sondiebich alle nach der Ausbildung , so früh wie möglich beginnen tu, werde ich in der Lage sei so etwa 2000-3000€ bei Seite liegen zu lassen.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich es mit 23 tun werde sondern in der Zukunft.

christl10  14.07.2024, 18:28
@dudu000703

Wie und wann willst Du mal 2.000€ / Monat zur Seite legen? Ich denke wenn Du erst in der Pfelegausbildung bist wird das noch viele Jahre dauern, denn so viel wirst Du nach der Ausbildung nicht verdienen. Kannst froh sein überhaupt 500€ / Monat zu sparen....damit kannst Du Dir den Kauf von einer Immobilie für die nächtsen 10 Jahre abschminken.

dudu000703
Beitragsersteller
@christl10

Laut meinen Wissenstand und was ich von verschiednen Mitarbeitern und Chefs gehört habe, sowie durch Rechere, komme ich bei mir in meiner Rechnung hin. Einiges kann ich auch und werde ich auch ausserhalb des Berufes verdienen/bzw. auftreiben können.

christl10  14.07.2024, 18:38
@dudu000703

Du unterschätzt die Kosten eine Hauses...bzw. Mehrfamilienhauses...sowas kostet in guter Lage ohne Probleme mind. 600.000€ und ein MFH sogar noch sehr viel mehr. Jetzt rechne mal ob Du dir das leisten kannst. Brauchst schon mind 20% bis 30% Eigenkapital...und ein sehr gutes festes und sicheres Einkommen.

dudu000703
Beitragsersteller
@christl10

Ich habe, mal rechachiert über die Kaufkosten eines Einfamilienhauses, welches so in etwas meine Wunschrichtung geht & da reichen mir Wünsche 200.000-350.000€ für den Kauf.

christl10  14.07.2024, 18:42
@dudu000703

Wo findet man noch so günstige Häuser mit Grundstück? In welchem Bundesland? Welches Baujahr?

christl10  14.07.2024, 18:44
@dudu000703

.....ja und darin willst Du dann wohnen?

Kannst gleich davon ausgehen, daß Du mind. 200.000€ noch zur Sanierung benötigst...oder warum meinst Du warum die so günstig sind?

dudu000703
Beitragsersteller
@christl10

Ja! Ich glaube ich habe andere Wünsche & oder Anforderungen als du oder andere für mein Haus

christl10  14.07.2024, 18:49
@dudu000703

Ich denke das wirst Du dir schnell nochmal überlegen, denn keiner will in einer Bruchbude wohnen. Zudem mußt Du Mindestanforderungen an Sanierungsmaßnahmen gesetzlich vorgeschrieben erfüllen beim Kauf einer alten Immobilie. Das kann schnell über 100.000€ kosten nur um das mindeste zu machen und dann hast Du immernoch eine Ruine. Ich denke Du hast noch keine Ahnung was auf Dich zukommt, daher solltest Du Dich mal besser informieren.