Dimensionierung von FI/LS Schutzschaltern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein FI LS ist ein Fehlerstrom UND Leitungsschutzschalter. hier muss die dimensionierung der LS Komponente nach leitung erfolgen. d.h. bei 1,5 mm² und äußerst kurzen Strecken wären es 16 Ampere. sonst eher 13.

ein reiner FI Schalter (2polig) für eine Phase + Neutralleiter  hat in der regel die Bemessungsgröße 25 oder 40 Ampere. auf grund des Gleichzeitigkeitsfaktors empfielt sich, für alles wo mehr als 3 Automaten hinter dem FI sitzen, einen 40er zu verwenden.

lg, Anna

MEDIAMEDIA
Beitragsersteller

Ich dachte, dass man, wenn man alle  Phasen des Hauses mit EINEM einzigen FI sichert, dass man dann einen nimmt mit dem Leistungsfaktor 63A. Die FIs für jede einzelne der 3 Phasen sitzt ja VOR den dann folgenden einzelnen Sicherungen pro Leitungsstrang. Müsste man jede einzelne der finalen Leitungen einzeln sichern, wäre das so sicher richtig, denn es ist die Strecke nach den 16A-Sicherungen. Aber dann bräuchte man 1-2 Dutzend 1-Phasen FIs, für jeden finalen Strang ja einen. Daher setzt man wohl eher VOR diesen 16A Sicherungen pauschal für jede der 3 Phasen je einen eigenen FI, wobei 16A sicher viel zu wenig sind, teilt es sich ja erst danach in mehrere 16A er.

Peppie85  17.04.2015, 06:43
@MEDIAMEDIA

du musst in dem fall nicht hinter jedem einzlnen stromkreis einen FI Schalter installiren. du kannst genauso gut 3 einpolige FI nehmen für jede phase einen und dahinter dann einzlne stromkreise anordnen.

du kannst aber auch mehrere 4polige FI Schalter in die verteilung einbauen und dahinter dann jeweils einige Stromkreise anordnen.

was die nennstromstärke angeht, die muss nicht unbedingt der vorischeurng entsprechen. jedenfalls nicht dann, wenn nicht mit der vollen belastung zu rechnen ist. die zu verwendende, maximale vorsicherung ist jeweils vermerkt. die 40 ampere Variante von Doepke z.b. darf zugangsseitig mit bis zu 3 x 63 Ampere abgesichert werden.

lg, Anna

Das ist falsch gedacht, du musst einen 3 Phasen Fi nehmen, weil Du z.B. irgendwo einen Elektroherd hast, der mit 3 Phasen betrieben wird.

Die Fi gibt es in 32 A und 64 A wenn Du keinen eigenen für das Badezimmer hast, dann brauchst Du einen 32 oder 64 A mit 0,03 A Auslöser. Du kannst Das Bad aber auch mit einem eigenem Fi mit 0,03 A ausrüsten und für den Rest des Hauses einen Fi mit  0,5 A nutzen.

 Wie man es macht, ist letztendliche eine Kostenfrage. Wenn Du einen Altbau hast, der noch nicht saniert ist, dann rate ich eher zu einem 0,5 A Fi und einen eigenen für das Badezimmer.

Das alles kann Dir auch ein Elektroinstallateur deines Vertrauens zeigen und erklären. Sollte sogar kostenlos möglich sein.

Die Ampere hängt letztendlich davon ab, wieviele Verbraucher Du hast und mit was der Hausanschlusskasten abgesichert ist.

martin7812  16.04.2015, 11:09

Sofern es wirklich ein Gerät gibt, das drei Phasen verwendet, ist dies völlig korrekt; dann muss man auf jeden Fall einen dreiphasigen FI verwenden.

Ansonsten wäre es zwar möglich (ich weiß nicht, ob es auch erlaubt wäre), drei einphasige FI-Schalter zu verwenden, allerdings müssten dann die Neutralleiter (falls diese Bezeichnung für die blauen Leitungen korrekt ist) zwischen FI und Steckdosen bzw. Lampen alle nach Phasen getrennt sein.

Es muss also für jede Phase einen separaten Neutralleiter geben und es darf keine leitende Verbindung zwischen den Neutralleitern geben. Gerade bei einem Altbau würde ich nicht darauf wetten, dass dies der Fall ist.

MEDIAMEDIA
Beitragsersteller

Meines Wissens ist "Standard" einen FI mit 30mA zu nehmen. Für den Bereich feuchte Räume (Bad und Küche) sollte man einen mit 10mA nehmen.

Einen 3-Phasen FI (im zentralen Schaltkasten des Hauses) an den einkommen 3 Phasen würde jedoch im Schadensfall ALLE Phasen trennen, das Haus wäre dann völlig dunkel.  Nach der Norm soll man daher neuerdings KEINEN 3-Phasen-FI am zentralen Schaltkasten mehr nehmen, sondern JEDE Phase EINZELN mit einem eigen FI absichern (in der DIN 18015 Teil 2 wird darauf hingewiesen, dass bei Abschaltung durch einen Fehlerstrom-Schutzschalter nicht alle Stromkreise spannungslos werden dürfen"). Aber wieviel Ampere soll dann der einzelne FI haben? Das Haus hat, direkt am/nach dem Übergabepunkt vor dem Zähler,  also direkt VOR den (noch fehlenden FIs)  3 Schmelzsicherungen á 50A (also 50A pro Phase?).