Unfallschaden auszahlen lassen?

Es ist ein Nissan Micra von 2017

7 Antworten

Ich würde nicht zu fest mit der Auszahlung von um 4000€ rechnen. Selbst wenn beide Türen lackiert werden, hört sich der Preis absurd an. Da wird die Versicherung einen Gutachter schicken. Wenn der Schaden auf 2000€ kommt, würde es mich wundern.

Du kannst dir die dann bestimmte Summe dann natürlich auszahlen lassen - natürlich dann abzüglich 19% Mehrwertsteuer. Deinen Chef muss das nicht interessieren. Wenn du dir den Schaden dann im Nachgang irgendwo billig richten lässt, kannst du dir für diesen dann dort bezahlten Teilbetrag der ausgezahlten Summe übrigens im Nachhinein die 19% Mehrwertsteuer erstatten lassen von der Versicherung.

Kommt drauf an, wie alt dein Auto ist. Nicht immer lohnt sich eine Reparatur von 4000 EUR.

MrsXX1402
Beitragsersteller

Es ist von 2017

Hallo MrsXX

Hoffentlich geht es dir gut.

Der Preis von 4000 EUR ist übertrieben. Vielleicht, wenn die hintere Türe ersetzt werden muss und vorne und hinten beilackiert werden muss (wegen des Farbtons).

Kannst du vielleicht mal ein Foto vom Schaden machen, dann kann ich dir mehr Auskunft geben.

Wenn du dir den Schaden auszahlen lässt, solltest du bedenken, dass der Versicherungsexperte einen relativ niederen Stundenansatz rechnet und die Auszahlung erfolgt ohne MwSt. Für die Versicherung ist der Fall damit abgeschlossen und du kommst für weitere Kosten selbst auf. Hast Du eine schriftliche Offerte vom Gutachten? Mich würde die Kostenzusammenstellung am Ende der Kalkulation interessieren.

Schöne Grüße

Das würde ich davon abhängig machen ob ich das Auto in absehbarer Zeit verkaufen oder in Zahlung geben will. Dann macht eine 100%-Reparatur vielleicht noch Sinn.

Wenn Du das Auto aber fahren willst bis es auseinander fällt kassierst Du die Kohle und lässt es vom Kollegen Deines Vaters für kleines Geld ausbessern, die Funktion des Wagens ist ja in keiner Weise beeinträchtigt.

Deinem Chef ist egal ob Du es machen lässt, der Kostenvoranschlag reicht.

Mich persönlich kratzt es nicht die Bohne wenn mein Auto äusserlich ein paar Schönheitsfehler hat, ich habe schließlich auch welche :)

Es wird jetzt nicht einfach so mal schnell über einen Kostenvoranschlag einer Werkstatt abgerechnet. Ich denke Dein Chef wird das der Versicherung melden und so schnell rücken die nicht mit solch einer beachtlichen Summe raus.

Du hast nen Kostenvoranschlag machen lassen, also übergib ihn Deinen Chef. Der wird diesen dann an die Versicherung weitergeben. Die Versicherung wird bei dieser Höhe an Summe einen Gutachter kommen lassen. Nach diesem Gutachten wird dann auch abgerechnet.

Werkstätten sind sich dessen bewusst das ab einem Schaden, Versicherungsfall der über ca. 800€ geht meist ein Gutachter in das Haus kommt. Mit extremst übertriebenen Preisen die schon an abzocke Grenzen, kommen die bei einem Gutachter nicht weit. Es wird lt Gutachten abgerechnet und nicht nach Kostenvoranschlag. Die Werkstatt geht zusammen mit dem Gutachter auch den Schaden durch und stimmt der Kostenvoranschlag hinten und vorne nicht, wird das sehr unangenehm für die Werkstatt. Das wissen die Werkstätten, daher bin ich etwas im Zweifel ob es sich wirklich um solch einen unrealistischen Preis handelt oder um wirklich professionelle perfekte Arbeit die nunmal ihren Preis hat. Wobei 4000€ für ne Delle schon heftig sind, aber gut, einen Schaden aus der Ferne nur mit schriftlicher Beschreibung genau zu beurteilen ist nicht möglich.

Aber, ich gebe Dir einen guten und wichtigen Ratschlag. Beauftrage bitte "NICHT" selbst auf eigene Faust einen Gutachter. Viele Versicherungen arbeiten mit bestimmten Gutachtern zusammen und wollen ganz speziell von ihrem Gutachter ein Gutachten. Dann wenn Du Pech hast, bleibst Du selbst auf den Kosten Deines beauftragen Gutachters sitzen. Die Versicherung schickt ihren eigenen trotzdem. Das muß vorher unbedingt abgeklärt werden!!

Möchtest Du jetzt Gewinn aus der ganzen Sache ziehen oder möchtest Du das Dein Auto vernünftig repariert wird?! Es gibt auch Versicherungen die rechnen direkt mit der Werkstatt ab, außer mit Abzug lässt man sich das auszahlen. Da siehst Du dann keinen Cent.

Mach Du am besten jetzt gar nichts mehr außer den Kostenvoranschlag weiter geben und gut ist. Den Rest macht die Versicherung. Wie hoch die Rechnung ausfällt, dürfte Dir dann egal sein. Du mußt es ja nicht bezahlen und ist somit auch nicht Dein Problem.