Einen obdachlosen ausfindig machen?

3 Antworten

Was genau ist eigentlich dein Plan? Warum suchst du ihn?

Er ist drogensüchtig und das wird er auch bleiben. Drogen haben die dumme Eigenschaft, gerne psychische Probleme zu verstärken, sprich der Mensch, den du kanntest, ist möglicherweise einfach nicht mehr da.

Und du kannst ihn da nicht vor retten. Du kannst ihn von der Straße holen, ja, dann haste nen saufenden Junkie auf dem Sofa sitzen. Und dann? Er wird weder trocken noch clean werden, nur weil du da bist. So funktioniert sucht einfach nicht.

Wie verlässlich ist die Info, dass er abgestürzt sei, überhaupt?

Obdachlose brauchen essen und im Winter einen warmen Platz. Da würde ich ansetzen. Suppenküchen, Tafeln, Unterkünfte. Und fragen, ob er gesehen wurde. Alternativ die Eltern fragen, ob sie noch Kontakt haben.

Vani85
Beitragsersteller

Er hatte bevor er das alles gemacht hat mit mir versucht Kontakt aufzunehmen. Er meinte dass ich die einzige wäre bei der er sich verstanden fühlt. Nur hatte ich damals einen neuen Freund. Ich hab dann jemanden aus seiner Familie darum gebeten, sich um ihn zu kümmern. Nur leider ist sie bei dem Versuch ihm zu helfen gescheitert. Von ihr habe ich auch die Informationen. Ich möchte ihn nur unterstützen, oder ihn fragen was er braucht, ihm zuhören... Weil mir ist bewusst, dass er leider niemanden hat. Wir waren immer füreinander da.

palusa  01.10.2021, 09:17
@Vani85

Klingt, als würdest du dich verantwortlich fühlen. Für ihn oder für seine Situation. Er ist erwachsen. Er hat das so selbst gewählt.

Meldet er sich vielleicht noch manchmal bei diesem Kontakt?

Na wenn er obdachlos ist hat er vermutlich einfach kein Handy, oder er schämt sich und meldet sich deswegen nicht. "Finden" müsstest du ihn so ja auch nicht mehr, wenn du weißt dass er dort ist. Dann kannst du höchstens hin fahren und ihn so besuchen. Aber ob ihm das hilft ist die Frage, wenn du wieder eine Beziehung anbietest sieht es so aus als würdest du es aus Mitleid machen.

Das einzige was da helfen würde ist, dass er eine Therapie macht, er muss mit sich selber klar kommen. Solche extreme Abhängigkeit von anderen Menschen ist immer schlecht.

Ach ja und sei dir auch dessen bewusst dass das alles für dich extrem anstrengend sein kann und sogar gefährlich (drogenabhängige tun oft alles um an geld zu kommen und sind auch so unberechenbar)

Vani85
Beitragsersteller

Das hatte ich auch vor, erst Therapie und dann Beziehung

regenmeister  30.09.2021, 23:09
@Vani85

Also wenn ich mich in seine Situation hinein denke, würde ich mich damit trotzdem komisch fühlen. So als wärst du nur aus Mitleid wiedergekommen. Das würden viele wohl nicht so gerne wollen.

Und ob die Therapie wirklich hilft kann auch niemand sagen, ich hätte ehrlich gesagt Bedenken dass er vielleicht sogar gewalttätig wird oder so oder dich beklaut für Geld. Außerdem sind 3 Jahre extrem lang, da kann er sich schon so sehr verändert haben, dass du ihn gar nicht mehr erkennen könntest. Auch geistig meine ich, er ist ja ein komplett anderer Mensch als damals und du auch. Ob das so funktionieren würde, bezweifle ich ehrlich gesagt. Soll jetzt nicht alles schlecht reden, ist nur meine Meinung dazu.

Vani85
Beitragsersteller
@regenmeister

Deshalb werde ich ihn auch erstmal nur in der Öffentlichkeit treffen, um ihn einschätzen zu können. Klar kann ein Mensch sich in 3 Jahren ändern aber wenn man sich über 20 Jahre kennt, kann ich mir schlecht vorstellen dass er mir gegenüber gewalttätig wird.

regenmeister  30.09.2021, 23:25
@Vani85

Naja, 3 Jahre obdachlos und drogenabhängig, man weiß eben nicht was er alles erlebt hat. Sei auf jedenfall vorsichtig.

Vani85
Beitragsersteller
@regenmeister

Danke, das bin ich deshalb werde ich ihn nur treffen wo viele Leute sind, Geld und wertvolle Dinge lasse ich an dem Tag lieber zuhause. Und damit er nicht denkt dass ich aus Mitleid wieder da bin, sage ich auch dass ich durch Zufall erfahren habe wo er ist, und ich seit kurzem erst wieder in der Stadt bin. Ist ja auch die Wahrheit.

vielleicht gibt es noch andere obdachlosenhilfe stellen? suppenküchen, wärmestuben etc

Vani85
Beitragsersteller

Hm nur kommt man da so einfach rein?

Rheinflip  30.09.2021, 23:09
@Vani85

du sollst ja nicht reinkommen, du sollst sie anschreiben. bahnhofsmission wäre auch einen anlaufpunkt