Obdachlos und kein Geld was tun?

7 Antworten

Er sagt beim Obdachlosenheim könne er nur 10 Tag bleiben was hinten und vorne mit dem Geld nicht reichen würde.

Die Kommunen in Deutschland sind verpflichtet Obdachlose unterzubringen, wenn sie das wünschen. Wenn in diesem Obdachlosenheim die Unterbringungszeit begrenzt ist, dient das vermutlich der Klärung der Verhältnisse und nach dem Obdachlosenheim, wird man einer anderen Unterkunft zugewiesen.

Weil arbeiten kann er leider nicht, da er keinen Abschluss hat.

Auch da gibt es viele Möglichkeiten, wenn man sich bemüht. Zeitarbeitsfirmen bieten viele Helferjobs und auch Fast Food Läden suchen ständig, auch ungelerntes, Personal.

Weil arbeiten kann er leider nicht, da er keinen Abschluss hat.

Irgendeinen HiWiJob kann man auch ohne irgendeinen Abschluss bekommen.

Er arbeitet einen 1€ doch dies nimmt das Jobcenter von ihm.

Sorry - aber das Geld aus einem 1-Euro-Job wird nicht auf die Regelleistung angerechnet.

Er wurde von einer Massnahme rausgeworfen.

Das geschieht regelmäßig nur, wenn es dafür Gründe gibt, die üblicherweise im Fehlverhalten des Maßnahmeteilnehmers zu suchen sind.

Ansonsten muss er sich an die entsprechende Stelle/n bei der Kommune wenden. Wohnungen fallen nicht vom Himmel - seine Lage kann nur er selbst ändern. Es gibt Hilfen für Wohnungslose - man muss sie suchen - auch wenn es schwer fällt.

Ich kenne deinen Freund ja nicht,

vielleicht könnte er sich ja mal bewrben

siehe unten

es gibt im internet Seiten Wohnen für Hilfe

oder wohnen für Hand ,nennt sich das wohl.

Da kann man ein Zimmer bekommen ,wenn man einer Person hilft ,die z B krank ist ,oder so Tachengeld gibt teilweise auch dazu.

Lass ihn doch bei Dir übernachten bis er einen Job und eine neue Bleibe hat.

Das daß JobCenter ihm das Geld wegnimmt, ist eine Lüge.

Daß er grundsätzlich keinen Job bekommen ist ebenfalls eine Lüge.

kayo1548  03.12.2019, 17:03

"Das daß JobCenter ihm das Geld wegnimmt, ist eine Lüge."

Zumindest gibt es einen Freibetrag von 100€ Alles darüber hinaus wird prozentual angrechnet