eine Zahl um 7 vermehren x+7 oder geht auch 7+x?

6 Antworten

jain. Im Normalfall geht bei einer Addition beides "an erste Stelle" zu stellen und dann das zweite zu addieren.
Habe ich 2 Stapel und möchte diese zusammen stapeln ist es ja auch egal, ob ich Stapel 1 auf Stapel 2 oder Stapel 2 auf Stapel 1 packe (bitte physikalische Ausflüge ersparen gg). Am Ende haben wir einen Stapel in dem beide Stapel enthalten sind.

Steht aber da dass du eine Zahl (x) um 7 vermehren sollst, ist klar, dass x am Anfang steht ("da ist") und die 7 eben dazu kommt. Da könnte es sein dass jemand sagt: das (7 + x) ist falsch.

Das ist bei der Aufgabe so wie ich es verstehe völlig egal.

2 + 8 = 10

8 + 2 = 10

Oder etwas mathematischer:

2 + 8 = 8 + 2

Oder ganz Mathematisch:

a + b = b + a

Das ist in diesem Fall also völlig egal!

Wichtig ist, dass du das nicht komplett überträgst.

Du darfst bei der Addition nämlich nicht einfach immer beliebig die einzelnen Elemente hin und her schieben. Solange der komplette Term nur eine Addition ist, ist das egal. Kommt dort aber z.B. eine Multiplikation vor, kann das zum falschen Ergebnis führen.

Auch wenn im Term subtraiert wird, darfst du das nicht machen.

5 - 3 = 2

3 - 5 = -2

Aber wie gesagt, hier bei der Addition ist das ja völlig egal.

__________________________________________________________

Bei weiteren Fragen einfach melden! ;)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Hier gilt das Kommutativgesetz.
Bei der Addition kann man die Summanden vertauschen. Es ist also beides richtig.

Vermehren: x + 7   oder  7 + x
Vervielfachen: 7x   oder  x * 7

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb