Eine Welt ohne Geld. Würde das funktionieren?

11 Antworten

  • es wird immer begrenzte Ressourcen wie z.B. Platz geben
  • Menschen interessieren sich auch für Macht
  • viele politische Themen (gesellschaftliche) wären dadurch nicht weniger Streitpunkt
Es gäbe kein Neid mehr

viele gönnen auch unabhängig von ihrer eigenen Situation nicht, labern z.B. was von "haben es nicht verdient" "zu faul" etc


Lightness2345 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 18:06

Das sind alles Charakterfragen. Nach den ganzen Antworten hier, kriegt man das Gefühl, die Leute hier sind noch nicht soweit, um derartige technischen Möglichkeiten sinnvoll einzusetzen.

ababab3  11.01.2025, 18:12
@Lightness2345

der menschliche Charakter ist zumindest im Rahmen von der evolutionär gegebenene Genetik bestimmt und gesellschaftlich begrenzt

Lightness2345 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 18:41
@ababab3

Wie bitte? Menschen sind auch lernfähig. Bspw nimmt man anderen nichts weg. Das steht sogar schon in der Bibel.

ababab3  11.01.2025, 18:42
@Lightness2345

wie gesagt, die menschliche Natur ist bei gleichbleibender Genetik nur begrenzt formbar

Lightness2345 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 18:50
@ababab3

Auch genetisch könnte man Menschen verändern. Vielleicht sollte das sogar zuerst passieren, um den Menschen Dankbarkeit beizubringen.

Das ist und bleibt Utopie..

Erstens gibt es solche Produktionen, wie du dir das vorstellst nicht. Und kann es auch nicht geben.

Zweitens: wir Menschen sind Egoisten. Nur essen ist uns nicht genug. Wir wollen immer mehr oder besser oder beides. Wenn du ein Auto hast.. hat es dann vielleicht zu wenig PS. Oder der Kofferraum ist zu klein. Dann nimmst du dir das nächste.. aber der Nachbar hat gerade ein Kleinflugzeug genommen... O.k. dann willst du eben eine Jacht und ein Flugzeug... Usw.

Oder anders gefragt: warum gibt es Menschen, die haben Milliarden Dollar oder Euro. Warum arbeiten die weiter?? Das ist unfassbar viel Geld. Das kann man nicht ausgeben. Warum wollen die dann noch mehr??


Luffy123777  11.01.2025, 18:05
wir Menschen sind Egoisten.

Wieso gibt es dann sowas wie die Tafel? Die Basieren auf Spenden. Und was ist mit Bürgergeld? Wenn wir doch alle so Egoistisch wären, wieso wählen wir dann trotzdem Soziale Parteien?

Wir wollen immer mehr oder besser oder beides.

Das ist nur so, weil sich in unserer Gesellschaft schon Etabliert hat, dass man besser ist als andere wenn man sowas hat (und widerrum verabscheut wird wenn man nur das Minimum hat). Schau dir doch mal die Alten Sozialistischen Staaten wie Ungarn damals an? Da hatte jeder nur so viel wie er/sie/es bräuchte, und es hat trotzdem Funktioniert

warum gibt es Menschen, die haben Milliarden Dollar oder Euro. Warum arbeiten die weiter??

Tun sie nicht? Die Wertanlagen von Leuten wie Jeff Bezos oder anderen wird einfach von angestellten Verwaltet, da macht er nichts was nur ansatzweise mit "arbeit" zu tun hat

Lightness2345 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 19:04

Vernuft fehlt.

Welt ohne Geld könnte funktionieren, WENN:

  • Es genug Ressourcen für ein gutes LEben für alle gibt
  • Die weltbevölkerung nicht über den Punkt wächst wo die Ressourcen allen einen guten Standard geben (also entweder sterben Leute an Alter usw oder es gibt keine Babys)
  • Die Ressourcen auch da wären wenn niemand arbeitet (ohne Geld wird anreiz schwierig)
  • Die Infrastruktur (Medizin, Bildung, Unterhaltung, Transport, STrom, Wasser, Nahrungsmittelverteilung) auch funktioniert wenn keiner Bock hat zu arbeiten.
  • Die Leute weiter Bock haben auf die Tätigkeiten die nicht automatisiert werden könnten oder sollten wie Entscheidungsträger, Kontrolltätigkeiten, Polizei, Richter und Pflege.

In Serien wie Star Trek funktioniert es ja nur weil trotzdem alle arbeiten wollen und weil Karriere trotzdem einen Stellenwert hat.

Neben der idealen Ressourcen Situation bräuchten wir auch die ideale Mentalität um damit verantwortungsvoll umzugehen. Sonst haben wir nachher haufenweise gelangweilte Teenager die vandalieren weil ja sowieso nix konsequenzen hat und niemanden der Bock hat sich mit denen anzulegen wenn man dafür keinerlei gegenleistung bekommt.


Lightness2345 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 18:45

Nö. Dankbarkeit fehlt.

dieLuka  11.01.2025, 18:51
@Lightness2345

Oben wurde gesagt es braucht Ressourcen und Mentalität damit es kein Albtraum wird. Könntest du erklären wie dir in dem Kontext Dankbarkeit fehlt die nicht Teil von Mentalität ist?

Lightness2345 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 18:57
@dieLuka

Bspw nimmt man anderen Leuten nichts weg. (Das steht schon in der Bibel).

Zu einer gesunden Mentalität gehört auch Dankbarkeit. Das sieht dann so aus, dass man erst fragt, ob man etwas haben darf.

dieLuka  11.01.2025, 19:25
@Lightness2345
Zu einer gesunden Mentalität gehört auch Dankbarkei

Deswegen habe ich dich ja gefragt warum in dem Kontext dankbarkeit fehlt wenn meine Antwort sie doch über die Mentalität berücksichtigt. Leider gehst du darauf überhaupt nicht ein.

Kann es sein das du meine Antwort nicht verstanden hast?

Lightness2345 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 19:36
@dieLuka

Ich bin der Meinung, den Menschen fehlt die Dankbarkeit, wenn sie die Möglichkeit hätten, alles kostenfrei zu erhalten.

dieLuka  11.01.2025, 19:45
@Lightness2345

Deswegen ist meine Antwort ja Formuliert als "wenn Ressourcen und MEntalität" und nicht als "es wird..."

Du hast eine Merkwürdige art "ja du hast recht Mentalität ist notwendig" zu schreiben. Es klingt bei dir wie "du hast Mentalität vergessen".

dieLuka  11.01.2025, 20:16
@Lightness2345

Nja

  • ich sage "in einer Utopischen Welt ja"
  • und du sagst "Dankbarkeit fehlt"
  • Ich frage dich wo in einer utopischen welt Dankbarkeit fehlt wenn Mentalität teil der utopischen welt ist
  • du erklärst warum dankbarkeit teil von Mentalität ist
  • ich sage du hast immer noch nicht erklärt warum deiner Meinung nach in einer utopischen Welt Dankbarkeit fehlt
  • du sagst du denkst dankbarkeit wäre utopisch
  • ich weise darauf hin das es in meiner Antwort um utopisch geht und du eine merkwürde art hast zu zu stimmen

Also ja ich würde zustimmen das du nicht verstehst wovon ich rede.

Und ja ich habe tatsächlich bisher nicht verstanden wo dir in "ja in einer Utopie schon" die Dankbarkeit fehlt.

Lightness2345 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 20:43
@dieLuka

Utopien können Realität werden, wenn die Mehrheit der Menschen daran glaubt. Aber nach den Antworten hier, lehnen die meisten User diese Idee ab, machen sich darüber lustig, glauben nicht daran, oder erkennen, die Chance nicht, die ihnen damit geboten wäre, wenn man diese Technik Wirklichkeit werden lassen würde. Die meisten reden von Neid, Gewalt und Raffgier, anstatt zu überlegen, wie dankbar man dafür sein könnte, wenn das die Realität wäre. Es gibt ein Lied, in dem ein Kind für das Geld, das man ihm geboten hatte, sagte, warum soll ich dir etwas wegnehmen, wenn wir alles teilen.

Ich teile auch, wenn man mich danach fragt, aber oftmals werde ich zuviel gefragt und das ist unanständig. Das artet in Raffgier aus und ist ein Charakterfehler. Gäbe es die Dinge kostenfrei, könnte jeder soviel teilen wie er oder sie möchte. Aber echte Zufriedenheit sieht so aus, dass man nichts wegnimmt, sondern sich für demjenigen freut. Einfach so.

dieLuka  11.01.2025, 20:49
@Lightness2345
Utopien können Realität werden, wenn die Mehrheit der Menschen daran glaubt.

Nicht unbedingt. Ressoucen sind begrenzt. Den Teil der Utopie können wir nicht einfach herbei glauben.

Und das beantwortet noch immer nicht warum deiner Meinung nach in einer Utopie dankbarkeit fehlt wenn Dankbarkeit teil der utopie ist. Mir fehlt nach wie vor der zusammenhang deiner Aussage mit meiner Antwort.

Lightness2345 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 21:23
@dieLuka

Um Ressourcen kann man bitten, wenn man sich mit den Nachbarn gut versteht.

Bei Star Trek arbeiten die Leute gerne, weil sie ein Team sind und Anerkennung bekommen für ihre Arbeit.

Neben der idealen Ressourcen Situation bräuchten wir auch die ideale Mentalität um damit verantwortungsvoll umzugehen.

Verantwortung übernimmt hier keiner. Im Gegenteil. Politiker erhalten Immunität, obwohl sie WirtschaftsVerbrechen begehen. Ich denke da an die Cum Ex Affäre. Demnach ist die Mentalität nicht ideal. Und wenn die Verantwortung bei den Erwachsenen schon nicht da ist, aus mangelhafter Mentalität, haben die Jugendlichen auch keine. Es fehlen Vorbilder, die Verantwortung übernehmen.

Vielleicht sollte Charakterbildung zum Schulfach werden.

dieLuka  11.01.2025, 21:50
@Lightness2345
Um Ressourcen kann man bitten, wenn man sich mit den Nachbarn gut versteht.

Dafür brauchen wir erstmal einen Nachbarn. Aktuell hat die Menschheit keine Nachbarn im Universum den man um Ressourcen bitten könnte.

Bei Star Trek arbeiten die Leute gerne, weil sie ein Team sind und Anerkennung bekommen für ihre Arbeit.

Bei Star Trek gibt es auch immer Magisch ein Shuttle wenn man eins braucht obwohl das eine endliche Ressource sein sollte. Ich habe es nicht ohne Grund als Beispiel für Fiktion gebracht.

Verantwortung übernimmt hier keiner

Deswegen das wort "bräuchte" und nicht "haben wir".

Mir fehlt immer noch die Erklärung von dir warum dir in meiner Antwort der Aspekt dankbarkeit fehlt wenn dir doch bewusst ist das Mentalität dankbarkeit umfasst und ich Mentalität zum Thema gemacht habe.

Wie du die aktuelle situation einschätzt ist mir ehrlich gesagt voll egal. Das hat nichts mit meiner Antwort oder der Frage von dir zu tun.

Lightness2345 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 21:59
@dieLuka

Nehmen wir an, Geld würde abgeschafft. Dann wären die meisten Menschen dankbar, aber wenn ich lese, dass es trotzdem Neid, Gewalt und Raffgier gäbe, hat das nichts mehr mit Dankbarkeit zu tun. Die Menschen sind undankbar und sollen sich auch noch abrackern, um essen, wohnen, und schlafen zu können.. Kostenfrei zu leben wäre das beste, was den Menschen passieren könnte. Aber sie begreifen nicht, welche Chance sich ihnen bieten könnte.

dieLuka  11.01.2025, 22:07
@Lightness2345

Ja deswegen ja oben der Punkt das man die richtige Mentalität brauchen würde.

Das haben wir inzwischen 3 mal durchgekaut. Nach wie vor fehlt aber der zusammenhang deiner Aussage mit meiner Antwort.

Wir reden ja nicht von der Ist situation, wir reden vom soll. Im ist fehlt weit mehr als nur Dankbarkeit.

Lt. dir fehlt Dankbarkeit in der soll Mentälität und gleichzeitig ist sie Teil der soll Mentalität. Dankbarkeit ist aber nicht schrödingers Katze. Sie kann nicht gleichzeitig idealerweise da sein und idealerweise fehlen. Da sie Berücksichtigt wurde haben wir ja schon geklärt. Dem hast du ja bereits zugestimmt.

Lightness2345 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 22:12
@dieLuka

Schrödingers Katze sind Sie. Ich glaube Sie haben mich sehr gut verstanden.

dieLuka  11.01.2025, 22:19
@Lightness2345

Das nehme ich mal als eingeständnis das du nicht erklären kannst wo genau deine Antwort einen zusammenhang zu meiner hat. Könntest du es , hättest du es inzwischen.

Bisher hast du ja nur ganz toll am Inhalt meiner Antwort vorbei geredet.

dieLuka  11.01.2025, 22:40
@Lightness2345

Du weist aber schon was Dito bedeutet oder?

Da ich nicht an meiner eigenen Antwort vorbei geschrieben habe kann es sich darauf nicht beziehen.

Bleibt noch der erste Teil. Da es um deinen Kommentar unter MEiner Antwort geht bedeutet Dito also du unterstellst ich könne den auch nicht erklären.

Spannend das du statt dich selbst zu erklären das mir überlässt.

Aber wenn du unbedingt darauf bestehst erkläre ich hiermit das der zusammenhang darin besteht das du die Antwort missverstanden hast und deine Antwort deswegen keinen Sinn ergibt.

Da das jetzt geklärt ist wären wir ja durch.

Lightness2345 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 22:48
@dieLuka

Ok, ich meinte, dass Jugendliche bspw dankbarer wären, wenn sie echte Teamarbeit lernen würden, anerkannt werden würden für ihre Teamleistungen und nicht in den Wirtschaftsdschungel geworfen werden würden, in dem nur gelogen, betrogen und gestohlen wird.

dieLuka  11.01.2025, 23:12
@Lightness2345

Das hast du schon drei mal gesagt und ich hab dir 3 mal gesagt das ist keine erklärung auf die Frage nach zusammenhang.

Du redest davon wie es ist.

Meine Antwort redet davon wie es sein müsste.

Wie es aktuell ist ist für meine Antwort völlig egal.

Es gibt massig dinge die aktuell nicht da sind. Dankbarkeit wäre auf der Liste nicht mal in den Top 10.

  • Weltfrieden
  • gerechte Ressourcen verteilung zw. Menschen und Ländern
  • magisch ausreichend ressourcen haben für alle
  • technologie für automatisierung von Prozessen die keiner machen will
  • Gesetzesgrundlagen

Um nur mal ein paar Punkte zu nennen die ich relevanter fände als Dankbarkeit.

Nach wie vor fehlt die erklärung warum explizit Dankbarkeit in der ist Situation relevant ist für meine Beschreibung eines Wunschkonzerts bei dem es funktionieren würde.

Wie bereits zuvor gesagt wenn du mir eigentlich zustimmen wolltest das es dieses Wunschkonzert braucht und aktuell einiges dafür fehlt hast du eine merkwürdige Art das zu schreiben.

Lightness2345 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 23:24
@dieLuka

Weltfrieden kann nur funktionieren, wenn die Menschen zufrieden und dankbar sind. Wenn das der Fall ist, werden auch Ressourcen gerecht verteilt. Ich weiß nicht, was Sie mit magischen Ressourcen meinen... technologie für die Automatisierung von Prozessen könnten KIs machen, die wiederum repliziert werden könnten. Wenn Weltfrieden, allgemeine Zufriedenheit und Dankbarkeit herrschen, braucht man die Hälfte der Gesetzesgrundlagen nicht mehr; nämlich die, die auf wirtschaftlichen Gedanken und Forderungen fußen. Denn Geld spielt dann keine Rolle mehr.

dieLuka  11.01.2025, 23:33
@Lightness2345
. Ich weiß nicht, was Sie mit magischen Ressourcen meinen...

Textverständnis. Da steht nirgendwo das die ressourcen magisch sind da steht das die ressourcen magisch ausreichend sind. Aktuell sind die ressourcen endlich und folglich nicht ausreichen.

Aber wenn ich deine Antwort hier richtig verstehe ist deine Aussage:

"Wenn alle Leute magisch plötzlich Dankbar wären würde das alle Probleme von fehlenden ressourcen über ungleichverteilung bis hin zu fehlender technologie von selbst lösen"

Spannende These. Wo kommt diese magische Dankbarkeit her und woher die gewissheit das sich dann alles wie gewünscht entwickelt?

Lightness2345 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 23:50
@dieLuka

Dass Ressourcen endlich sind sollte den Menschen bewusst sein. Es sollte ihnen auch bewusst sein, ob sie etwas benötigen oder nur "haben" wollen. Während der Corona Krise, als die Menschen im Lockdown waren und ihre Wohnungen durchforstet haben, haben viele nützliche Sachen wiederentdeckt. Ich las berichte, in denen stand, dass viele Bürger festgestellt hatten, dass sie gar nicht so viel brauchen. Und als der Lockdown beendet war, ließ die Kauflust nach. Die Leute waren einfach zufrieden mit dem, was sie hatten. Es war spannend zu beobachten, dass die Leute gar nicht so viel benötigen, um glücklich zu sein.

dieLuka  12.01.2025, 00:10
@Lightness2345

Das ressourcen endlich sind ist den Menschen bekannt. Deswegen hat dich ja jeder hier auf das PRoblem hingewiesen. ICh hab dich allein 5 mal darauf hingewiesen das die nicht magisch ausreichen.

Angenommen du willst das die Menschen nicht auf Slum level leben brauchen wir massig ressourcen um die Situation von sehr vielen Menschen welt weit zu verbessern. Wenn die Weltbevölkerung steigt steigt auch der bedarf an ressourcen.

Das ist kein Problem was sich mit "dann verbrauchen wir halt weniger" lösen lässt. Selbst wenn man irgendwie magisch bei mehr verbrauchern und besserem standard pro verbraucher weniger verbrauchen würden würden wir halt immer noch verbrauchen. Eine endliche Ressource ist irgendwann aufgebraucht.

Wie wäre es statt dem neuen Thema mit beenden des alten? Woher kommt die magische Dankbarkeit aller Menschen und woher die gewissheit das die zur gewünschten Entwicklung führt?

Oder noch besser warum schreibst du nicht deine eigene Antwort auf deine eigene Frage wo du dann ausführen kannst warum es deiner meinung nach funktioniert.

Dann reagieren ggf leute die es interessiert? Weil erlich gesagt finde ich dein "und dann magisch kommt..." nicht sonderlich spannend.

dieLuka  12.01.2025, 00:22
@Lightness2345

Danke das du mir weitere "und magisch kam das einhorn" erklärungen ersparst.

Lightness2345 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 00:33
@dieLuka

Bitte sehr. Replizieren benötigt nicht so viele Ressourcen, wie Sie denken und irgendwann ist der Bedarf auch gedeckt.

dieLuka  12.01.2025, 00:37
@Lightness2345

Da hatte ich mich zu früh gefreut. Jetzt haben wir magisch Replikatoren.

Noch was was du aus dem hut zaubern willst?

dieLuka  12.01.2025, 05:37
@Lightness2345

Sagt die PErson die grade mal eben alle Probleme mit nem Replikator gelöst hat.

Wir sind hier nicht bei wünsch dir was. Die Probleme verschwinden nicht magisch weil du jetzt meinst das müssten die.

Nein, das ist nicht möglich.

Das ist Science Fiktion.


Lightness2345 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 18:53

Ok, nenne es Science Fiction. Allerdings sind im Laufe der Geschichte schon viele Sachen eingetreten, die man Utopie oder Science Fiction nannte.

Skywalker17  11.01.2025, 18:55
@Lightness2345

Ja, einzelne Sachen. Aber nicht eine so gravierende Umwälzung des Lebens.

Das hört sich nach Isaac Assimov an.

Lightness2345 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 19:01
@Skywalker17

Ich kenne Isaac Assimov nicht.

Eine gravierende Umwälzung wäre es für mich nicht, für mich wäre es wie ein Befreiungsschlag von dieser qualvollen geldgesteuerten Welt.

Skywalker17  11.01.2025, 19:13
@Lightness2345

Einer der bedeutendsten SF Autoren weltweit.

Ich bin mit dem System zufrieden. So schlimm kann es dann ja nicht sein. Anstrengen muss man sich natürlich schon.

Technisch gesehen, ist auch noch in weiter Ferne nicht daran zu dennken. Also streng dich an, dann klappt es auch bei dir.

Lightness2345 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 19:39
@Skywalker17

Mich hat diese Welt krank gemach. Ich kann mich anstrengen wie ich will. Ich werde immer wieder ausgenutzt.

Ja, aber diese Replikatoren gehören doch irgendwem.

Warum sollte der seine Replikatoren für dich kostenlos betreiben?


Lightness2345 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 17:43

Weil Geld obsolet wäre. Wer Replikatoren betreibt, benötigt kein Geld mehr.

centauri1  11.01.2025, 17:58
@Lightness2345

Die Inputressourcen, Energie, Instanthaltung usw. "kostet" aber trotzdem. Wenn nicht €€, dann eben Gramm Gold oder sonst was.

centauri1  11.01.2025, 18:04
@Lightness2345

Das sind ja großartige Neuigkeiten! Endlich sind Erdöl, Edelmetalle usw unbegrenzt verfügbar!

/s

LovepriestJR  11.01.2025, 18:05
@centauri1

Ja, wären mit dem Replikator schon.

Nur Latinum kannst du nicht replizieren, deshalb ist es so wertvoll^^

LovepriestJR  11.01.2025, 18:07
@Lightness2345

Vielleicht macht es ihm aber Freude, wenn du sein Sklave bist.

Menschen stehen auf Hierachien.

Und der mit dem Replikator wird sich unendlich wertvoller finden als uns, die wir seinen Replikator nur benutzen wollen.

centauri1  11.01.2025, 18:09
@LovepriestJR

Wenn du auch nur etwas Basiswissen in Chemie besitzen würdest dann wüsstest du dass es ENORM viel Energie kostet Elemente herzustellen bzw umzuwandeln - ganz zu schweigen von der dabei entstehenden radioaktiven Strahlung.

LovepriestJR  11.01.2025, 18:12
@centauri1
  1. mach mich nicht von der Seite an, ich bin Privatier und du musst Montag wieder knechten
  2. bin ich nicht der Fragesteller
  3. Zitat aus Bing Bang Theorie:WEIL WIR HIER BEI STAR TREK SIND

im orginal sagt er nicht bei star trek

Lightness2345 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 18:16
@centauri1
Das sind ja großartige Neuigkeiten! Endlich sind Erdöl, Edelmetalle usw unbegrenzt verfügbar!

Das ist korrekt, aber es gibt bereits umweltfreundlichere Energiequellen.

Lightness2345 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 19:46
@LovepriestJR
Menschen stehen auf Hierachien.

Das ist ein Denkfehler. Hierarchien machen innovative Ideengeber kaputt. Das hat zur Folge, dass sie frustriert aufgeben und keine innovativen Ideen mehr entstehen. Das fängt schon im Kindergarten an. Es gibt genug Kindergärtnerinnen, die leuchtende Kinderaugen stumpf werden lassen, weil sie sich nicht so entwickeln dürfen, wie es ihrer Natur entspricht.

LovepriestJR  11.01.2025, 19:55
@Lightness2345

Das ist kein positives Denken, du drischt einfach hohle Phrasen+Pathos.

Die Erzieher, die die leuchtenden Kinderaugen stumpf machen.

Ey, wir sind hier auf DER deutschen Ratgeberseite und nicht auf der Waldorfschule!