Wie kann ich Löcher an farbigen Wänden ausbessern, ohne die ganze Wand neu zu streichen?

4 Antworten

Der Tipp wäre gewesen, dass man immer ein kleine Menge Farbe aufhebt wenn man eine Wand bunt streicht. Da das wohl nicht passiert ist, kann man dir da auch nicht weiter helfen denn du wirst den genauen Ton nie wieder so hin bekommen.

Und auch wenn man die Originalfarbe noch hätte, würde es immer etwas fleckig bleiben. Also besser so übergeben wie es sich gehört: gespachtelt und weiß!

electrician  14.02.2024, 11:17

Aber nicht eine Extraschicht weiß, wenn der Nachmieter ohnehin mit einem ähnlichen Farbton drüberstreicht. Da einfach mit dem Nachmieter sprechen und sich einigen. Und wenn's einfach nur 50:50 der Kosten sind.

Wenn es wirklich nur die Nagellöcher sind und ihr noch nicht einfach breit irgendeinen Spachtel drüber geschmiert habt, könnt ihr wirklich ganz, ganz behutsam punktuell nur die Löcher mit Spachtel verfüllen und trocknen lassen und dann einen winzigen Tupfen mit der Originalfarbe darüber setzen. Diese winzigen Farbunterschiede werden nicht auffallen. Wenn ihr jetzt allerdings bereits großflächiger drüber gespachtelt habt und jedes Mal einen 5-10 cm großen Flatschen Spachtel übermalen müsst, wird euch vermutlich nicht viel anderes übrig bleiben als die Wand neu zu streichen.

Es gibt im Baumarkt so Spachtelmasse zu kaufen, mit der du die Löcher zuspachteln kannst. Das funktioniert super, allerdings müsstest du die zugespachtelten Stellen trotzdem noch mal überstreichen, da die Spachtelmasse weiß ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MoinMoin0203  14.02.2024, 11:00

Sorry, hab überlesen, dass ihr das schon gemacht habt

kleine Löcher kannst du mit Zahnpasta füllen , dann mit der richtigen Farbe drüber tupfen. Wenn es gut sein soll , Wand komplett streichen.