Farbe streifig?
Es wurde mit Alpina Feine Farben gestrichen und ist jedes Mal total streifig geworden.
Der Rand wurde abgeklebt, der Übergang mit weiß überstrichen. Nach der Trocknung wurden zuerst die Ränder mit der Farbe gestrichen & dann die ganze Wand ausgefüllt.
Auf dem Bild zu sehen nun das Ergebnis das 3(!!) Anstrichen. Katastrophe.
in allen anderen Räumen wurde genauso vorgegangen und es ergab sich ein tolles Ergebnis.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass auf der farbigen Fläche kleine Spritzer Wasser (zb vom Schnuller meiner Tochter die in dem Bett vor der Wand schläft) nixht trockben. Es bleiben Flecken. Sowas habe ich noch nie gesehen. Was ist das Problem?
3 Antworten
Das steht so oder ähnlich hier ständig im Netz. Somit ist meiner Meinung hier das Arbeitsgerät und die schlechte Verschlichtung das Ergebnis dieser Streifen. Als Fachmann ist mir das in der Praxis oft vorgekommen, wenn es lapidar heißt, Farbe bekommt jeder an die Wand. Das stimmt insoweit, wenn die Qualität dabei weggelassen wird. Die billige Farbe hat daran manchmal auch ihren Anteil, aber in der Summe ist es eine mangelnde Qualifikation. Schon wenn ich lesen muss, mit der leeren Rolle noch einmal rübergehen, dann stehen mir die Haare zu Berge, denn schon das bringt kein gutes Ergebnis.
Satte Lammfellwalze im leichten Kreuzgang und die Qualität stimmt.
Wassertropfen auf satte Dispersionsfarbe Flächen, ergeben Flecke, das schiebe ich einmal nach und je dunkler der Ton ist, umso empfindlicher wird dann der getrocknete Anstrich.
https://www.paintprofi.de/Wandfarbe/Farbtyp/Dispersionsfarbe/
Das ist sehr einfach zu vermeiden
Man sieht im Streiflicht die Auf- und Abbewegung der Rolle. Wenn Du ein glatte Fläche streichst etwa 1,50 m einstreichen auf und ab und dann die noch frische Farbe in einer Richtung leicht abrollen, hoch oder runter, nur in einer Richtung.
Das ergibt eine einheitliche Fläche ohne Streifen.
Nur ganz leicht mit leerer Rolle abrollen.
Maler und Lackierer.
Nein, die Ecken und den Anschluß zur Decke und der Fußleiste zuerst streichen mit der kleinen Rolle. Die nennen wir Heizkörperrolle, Maus oder in der Schweiz Rölleli :-)))
Ich bin kein echter Experte, könnte mir aber vorstellen, dass es eine Außenwand ist? Eventuell ist diese feucht oder zumindest zu kalt.
An Deiner Stelle würde ich damit aber zum Baumarkt gehen. Dort müsste man wirklich mehr wissen.
Vielen Dank für den Tipp!👍🏻
sollte ich es beim nächsten Anstrich nun auch vermeiden die Ränder erst mit einer kleinen Walze mit der Farbe zu streichen & lieber direkt mit der großen Walze die oben genannte Technik anwenden?