Eine Fahrradspeiche weniger?

4 Antworten

JA DICH, wenn Du Dich deswegen auf die Nase legst

Was meinst warum der Laufrad-Hersteller genau die Anzahl an Speichen verbaut hat!? RICHTIG, weil die für die Stabilität und alles zuständig sind und der hersteller die Anzahl genau SO berechnet hat, daß er die Stabilität usw gewährleisten kann

1337Pirasp  20.03.2024, 15:20

Naja, es gibt da zwei große Standards, 32 und 36 Speichen.

Das wirkliche Problem ist, dass die Symmetrie jetzt nicht mehr stimmt. Das kann dazu führen, dass in einer Kurve sich das Rad einfach wegfaltet.

MichaelSAL74  20.03.2024, 15:30
@1337Pirasp

32 und 36 Speichen sind schon lange keine alleinigen standards, gerade im Rennbereich sind 24 Speichen normaler Standard

1337Pirasp  20.03.2024, 15:35
@MichaelSAL74

Desshalb hab ich ja "große Standards" geschrieben. Bei Lastenrädern sind's auch gerne mal über 50. Wenn man aber einfach in den Fahrradladen geht findet man vermutlich primär 36 und 32 Speichen.

Kakamananan
Beitragsersteller

Rede mal ordentlich du hast keine Ahnung

MichaelSAL74  20.03.2024, 15:31
@Kakamananan

wenn DU all die Ahnung hast, dann brauchst ja hier nicht fragen, somit ist Deine Frage hinfällig

Wenn eine Speiche fehlt, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die nächste brechen wird.

Vermutlich passiert das nicht, wenn man mit ruhigem Tempo auf glattem Straßenbelag fährt aber ein Ruck durch ein Schlagloch oder die Belastung beim Durchfahren einer Kurve könnte das bewirken.

Du solltest deshalb kurzfristig die fehllende Speiche ersetzen (lassen).

Ob es "juckt" fragst du - wahrscheinlich mehr, als nur jucken, wenn du dich langlegst....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Ja. Es werden weitere Speichen brechen, wenn eine fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

dadurch wird das filigrane Wunderwerk einseitig belastet und es ist nur eine frage der Zeit bis es kolabiert