Gibt es eine einzelene Fahrradspeiche im Fahrradladen zu kaufen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sie Speichen einzeln zu kaufen. Eine Speiche kostet in der Regel 0,40€ Die Länge braucht man auf den Millimeter genau, da es die Speichen in unterschiedlichen Längen gibt. Mit dem Zentrieren ist es gar nicht mal so einfach. Denn man kann auch den Achter schlimmer machen und umso schwieriger wird es das ganze selbst zentrieren zu können. Außerdem muss man bei dem Kauf von einem Nippelspanner auf die richtige Größe Achten, denn Nippel können eine unterschiedliche Dicke haben. Aber in den meisten fällen ist es entweder der rote oder der schwarze von der Firma Spokey.

Da mein Vater im Fahrradladen arbeiten weiß ich das man auch einzelne Speichen kaufen kann. Das kostet nicht einmal viel.

aufgrund deiner fragestellung stelle ich fest, dass du vom fahrrad und vom reparieren null ahnung hast. deshalb mein tipp an dich, gehe zu einem fahrradhändler der eine werkstatt hat und lasse dir eine neue speiche einsetzen.

zentrieren ist eine wissenschaft für sich und nur leute die das öfters machen, können das. hier wird von einem kommentator darauf hingewiesen, dass man eine anleitung im internet nachlesen kann. davon ist abzuraten. ich habe meine laufräder von meinem freund fahrradfachhändler und ehemaligen chefmechaniker der ddr nationalmannschaft und erfinder des zeitfahrrahmen christian pyttel einspeichen lassen, der unter anderem auch die laufräder von gut bekannten telekomfahrern, wie olaf ludwig, jan ullrich, erik zabel, jan schur und viele andere eingespeicht hat.

Natürlich gibt es einzelne Speichen, und man kann sie sogar leicht selber austauschen. Dazu braucht man nur den entsprechenden Speichenschlüssel, den man auf jeden Fall haben sollte. Es empfiehlt sich, kaputte Speichen sofort auszutauschen, weil es sonst meist nicht lange dauert, bis benachbarte Speichen nachgeben. Sind erst einmal mehrere Speichen kaputt, ist eine 8 die Folge. Die zu beseitigen verlangt schon etwas Können. Am besten kontrolliert man die Speichenspannung regelmäßig (alle sollten in etwa gleich klingen) und zieht lockere Speichen nach.

Du kannst Dir die Speichen einzeln kaufen, nur mußt Du die Länge angeben. Zum zweiten Teil Deiner Frage, wenn Du so weiterfährst gibt es eine Acht in der Felge und durch den ungleichmäßigen Zug der Speichen brechen Dir nach und nach weitere.