Eine 10Centmünze und eine 20 CentMünze werden jeweils mehrmals geworfen. Welche relative Häufigkeiten erwartet man für die Ergebniss des Zufallsexperiments?

2 Antworten

Für Kopf:

1/2 • 1/2 = 1/4

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Münzen "Kopf" zeigen, liegt bei 1/4 (also 25%).

Für Zahl:

1/2 • 1/2 = 1/4

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Münzen "Zahl" zeigen, liegt bei 1/4 (25%)

War das deine Frage?

ahmad259
Beitragsersteller

Ja, Dankeschön!

Eigentlich ist es egal welchen Wert die Münze hat. Ist die eine Münze aus Silber und die andere aus Gold? Kommt die eine aus Italien und die andere aus Frankreich? In welchem Jahr wurden diese geprägt...? Faktoren die in einer Wahrscheinlichkeitsberechnung keinen Einfluss haben werden.