Fünf verscheiden farbige Würfel werden geworfen?

3 Antworten

Da durch die Farben der Würfel jeder Würfel eindeutig zu bestimmen ist:

bei 1 Würfel: 6

bei 2 Würfel: 6 • (6-1) [eine Zahl darf der zweite ja nicht haben]

bei 3 Würfel: 6 • (6-1) • (6-2) [es darf weder die Zahl des ersten noch die des zweiten fallen]

bei 4 Würfel: ...

jetzt bist du dran, dir Gedanke zu machen, wie das wohl weiter geht.

Toooonnnniiii
Beitragsersteller

Also 6! Oder?

gogogo  20.10.2019, 20:01
@Toooonnnniiii

Hier ja, weil ein sechster Würfel keinen Spielraum mehr hätte. Es fehlt der Faktor 1, aber der ist ja egal.

Toooonnnniiii
Beitragsersteller

Dankeschön☺️

5^6

5 Würfel. 6 mögliche Ergebnisse mit Wiederholung.

Ohne Wiederholung wäre es die Fakultät.

gogogo  20.10.2019, 19:57

Ein Würfel hat 6 Seiten und es sind 5 Würfel.

Bei Fakultät müssten es gleich viele Würfel wie Seiten sein.

du meinst 5 würfel mit jeweils 6 farben?

Toooonnnniiii
Beitragsersteller

Nein die Farben spielen keine rolle. Es sind 5 Würfel

2017Fragen  20.10.2019, 19:57
@Toooonnnniiii

ja und wie viele würfel seiten haben sie? haben sie 6 seiten oder mehr oder weniger?