Münzwurf 10x?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche dir mal zu helfen, ohne dir zu viel vorzusagen.

Zu b): Statt "mindestens drei Mal Zahl" kann man auch das Gegenereignis "höchstens zwei Mal Zahl" betrachten und die Wahrscheinlichkeit davon von 1 abziehen, um die Wahrscheinlichkeit des eigentlichen Ereignisses zu bestimmen. "höchstens zwei Mal Zahl" heißt entweder 2 aus 10 sind Zahl, oder 1 aus 10 ist Zahl oder 0 aus 10 ist Zahl.

Zu c): Wenn du bei 10 Würfen gleich oft Kopf wie Zahl wirfst, wie oft hast du dann Kopf bzw. Zahl geworfen? Richtig, 5 Mal. Heißt, du möchtest 5 aus 10 Kopf/Zahl haben.

Wenn du jetzt noch bedenkst, dass die Wahrscheinlichkeit für Zahl = 1/2 und für Kopf = 1/2 ist, wirst du mit einer Formel, die ihr im Unterricht kennengelernt habt, ganz schnell zum richtigen Ergebnis kommen :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B. Sc. Informatik, Mathematik Nachhilfelehrer

Kevidiffel  20.06.2020, 17:25

Vielen Dank für den Stern!

B ist das Gegenereignis von höchstens zweimal Zahl.

Also ist B = 1 - (W[null mal Zahl] + W[ein mal Zahl] + W[zwei mal Zahl])

C = W(genau fünf mal Zahl)

Also die Wahrscheinlichkeit für jeden Wurf ist 1zu1. Bei 10 Würfen hast du also eine 1 zu 5 Chance, dass Zahle o. Kopf 5 mal geworfen werden. ...