Einberufung bei Krieg?

9 Antworten

Im Kriegsfall in Deutschland gibt es 3 Stufen:

  1. Stufe: die Berufssoldaten werden eingezogen
  2. Stufe: Die ca. 900.000 Reservisten werden eingezogen
  3. Stufe: Alle Wehrpflichtigen werden eingezogen.

Ob du Wehrpflichtig bist entscheidet ein Arzt. Oftmals kann man aber immer einen Weg raus finden.

Casuls
Beitragsersteller

Hoffentlich wird es so sein.

Ich habe meinen Vater und einige Verwandte im zweiten Weltkrieg verloren "Kenne" meinen Vater nur von Bildern.

Wenn du den Befehl in der Tasche hast, dann heisst das Abmarsch. Du verabschiedest dich von deiner Familie, von deiner Frau, deinen Kindern und weisst nicht, ob du sie jemals wieder sehen wirst.

Deshalb bin ich der Meinung, dass sich nur Freiwilligere der Bundeswehr melden sollten. Denn diese haben eine ganz andere Motivation, als solche die zwangsweise zum Heer müssen.

Ich war in der Bundeswehr und fand das nicht falsch. Es war Frieden und diesen haben wir zum Glück heute noch. Kriegsgeile, die haben keinerlei Ahnung was es heisst, in einen Krieg ziehen zu müssen.

Verteidigungsfähig müssen wir für den Fall eines Angriffes sein.. Abe nicht kriegstüchtig, um einen Krieg zu beginnen..

Wieso sollten nur die Männer eingezogen werden? In der heutigen Zeit sollte das genauso für Frauen gelten. In erster Linie betrifft es ohnehin die Berufssoldaten (bestehend aus Männern und Frauen gleichermaßen)

Man kämpft für seine Nachbarn, seinen Freunden, seiner Familie.

Und ja man wird im Zweifel gezwungen.

Art. 4 Abs. 3 Grundgesetz legt fest, dass niemand gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst an der Waffe gezwungen werden darf.

Ich war in den späten Achtizigern Zivildienstleistender und wäre im Kriegsfall für den Zivilschutz oder sonstigen Diensten an der "Heimatfront" herangezogen worden.

Es gibt meines Wissens sogar Gerichtsurteile, wonach Zivildienstleistende nicht in die Kommandostruktur der Bundeswehr eingebunden werden dürften.

Solange also keine rechtsradikalen Parteien in Deutschland an die Macht kommen, wird dieses Grundrecht wohl nicht abgeschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung