Müsste ich dann in den Krieg?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Anderes 67%
Ja (Begründung bitte!) 33%
Nein (Begründung bitte!) 0%
Saturnknight  03.02.2024, 18:51

Ist die Frage nur bezogen auf deine Umwandlung oder auch auf das FSJ? Ich weiß nämlich nicht, wie es bei FSJ mit so was aussieht.

Cutmetwice
Fragesteller

Auf beides, ich würde gerne zuerst eine vollständige Geschlechtsangleichung haben und dann ins FSJ bei der Bundeswehr gehen.

3 Antworten

Anderes

1. Kann man kein FSJ als Soldat machen, das nennt sich FWD, also freiwilliger Wehrdienst und hat mit FSJ nichts zu tun. Es gibt keine Regelung für Transmänner im Falle einer aktiven Wehrpflicht. Auch als Transmann nach Abschluss aller OPs ist es möglich, gesundheitlichen Risiken ausgesetzt zu sein, es ist also möglich, dass du zwar gesetzlich als Mann geführt und einberufen wirst, es dann aber bei der Musterung zum Ausschluss kommen könnte, das weiß das Amt nämlich nicht vorher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Cutmetwice
Fragesteller

Ach so, danke!

Anderes

"Ist es immer noch so, dass wenn ein Krieg ausbricht, nur Männer kämpfen müssen?"

Laut aktuell inaktiven Gesetz und Fall von Krieg müssen nur Personen, die im Personenstandsregister als Männlich geführt werden und gewisses Alter haben als Kanonenfutter dienen. Ob man es dann auch auf Frauen ausweiten würde oder ob jene in Fabrik, Lazarett und Co. dienen müssten im Falle von Krieg ist ungewiss. Gesetze zum Thema Geschlecht beziehen sich immer auf den Eintrag im Register und nicht auf Tatsachen. Im Falle von Wehrpflicht und Co haben Transgender aber eh einen Joker in der Hand. Einerseits kann ein Transmann im Falle von Einzug ins Heer den Prozess rückgängig machen und sich wieder weiblich eintragen lassen, gegebenenfalls seine Versicherung vor Gericht als Lüge abtun oder widerrufen das er als Mann leben möchte/sich so identifiziert, was höchsten eine kleine Strafe zur Folge hätte. Eine Transfrau ist ja eh dank Register raus.

"Mein legales Geschlecht wäre dann männlich, und ich würde dann auch natürlich mitgehen."

Da Sie 15(m) sind laut Ihrer Aussage (Sie identifizieren sich als Mädchen, als M2F) ist Ihr Geschlecht, also das tatsächliche auf Biologie basierende zwar Männlich, im Register würde dann aber Weiblich stehen und für rechtliches würde jener Registereintrag zählen und nicht das Geschlecht.

Woher ich das weiß:Recherche

Cutmetwice
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich meinte für 15(m), dass ich f2m bin. Ich schreibe nur 15(m), weil es sich sonst so anhören würde, als wäre ich mir unsicher in meiner Identität, wenn Sie verstehen. Und danke, dass sie formell sind! Das müssen Sie aber gar nicht :D

Senbu  04.02.2024, 04:05
@Cutmetwice

Dann hätten Sie vielleicht erwähnen sollen das Sie f2m sind, da es die Antworten beeinflussen kann, aber gut, dass das geklärt ist. Ich nutze diese Wortwahl, da ich es formell einfach höflicher finde und von diesem modernen "hey du bro was geht" nicht viel halte, wenn man sich nicht entsprechend kennt.

Dann um die Antwort auf Ihren Fall spezifisch zusammenzusammen: Im Falle der Werpflicht würden Sie ebenfalls eingezogen werden, da Sie laut Register dann Männlich wären. Dies könnten Sie aber verweigern, da man im derzeitigen Jhd wohl kaum die Menschen wie früher an die Front zwingen würde, dann würden Sie hinter den Linien soziale gemeinnützige Arbeit leisten. Alternativ könnten Sie auch den Eintrag widerrufen lassen und so würde gleiches für Sie gelten, wie für andere Frauen. Eventuell gäbe es vielleicht eine kleine Strafe, da ja für die Änderung des Eintrags gerichtlich geklärt wurde das sich Ihr Zustand in Zukunft nicht ändern wird + wenig Juristengeplapper, weswegen eventuell böse Zungen da etwas aus juristischer Sicht hineininterpretieren könnten.

Ja (Begründung bitte!)

zumindest in der theorie nehme ich an.

ich bin kein experte, aber in der schweiz haben wir eine wehrpflicht und ich werde als trans mann zum militär müssen, da ich meinen geschlechtseintrag im pass geändert habe.

da du dann aber eine geschlechtsangleichung hinter dir hättest, kann es halt sehr gut sein, dass du wegen gesundheitlichen gründen nicht in den krieg musst/darfst