Ein Vater und sein Sohn sind zusammen 40 Jahre alt. Der Vater ist 26 Jahre älter als der Sohn. Wie alt ist der Sohn? Wie alt ist der Vater?

3 Antworten

V+S = 40

S+26 = V

Und nun lösen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

oetschai  14.03.2022, 19:18

"Und nun lösen"

Leider falsch: genau DAS wäre die "Lösung" der Aufgabe gewesen - ein Gleichungssystem aufstellen. Dieses auszurechnen ist nicht mehr Mathematik, sondern einfache Rechentechnik...

Thommy8214  14.03.2022, 21:15
@Thommy8214

Oder meinst du, dass es falsch war dem FS das Gleichungssystem aufzustellen?

Glaube mir, wer es nicht schafft, ein solch einfaches GLS aufzustellen, kriegt auch nicht hin es zu lösen

oetschai  14.03.2022, 21:46
@Thommy8214

Da bin ich nicht so ganz davon überzeugt... Ja, ich meine, die eigentliche Aufgabe ist es hierbei, das Gleichungssystem aufzustellen. Genau das ist ja der Grund, warum viele bei Textaufgaben scheitern: weil sie die Aufgabe nicht in ein mathematisches übersetzen können, bzw. das üben. Mathematische Verfahren lassen sich einfacher "einstudieren" und automatisieren, als abstrakte Texte in einem mathematischen Kontext zu bringen... Aber du hast schon recht - es haben viele hier auch größte Schwierigkeiten mit grundlegenden Fertigkeiten (z.B. Formeln umstellen...).

Inwieweit hier ein Versäumnis des M-Unterrichts vorliegt, lässt sich von hier aus wohl schwer beurteilen...

Wären sie gleich alt, wären beide 20. Da sie 26 Jahre auseinanderliegen, ist der eine 13 Jahre jünger, der andere 13 Jahre älter.
Also 7 und 33.

Aber wahrscheinlich ist das für die Schule zu einfach und es wird ein LGS verlangt.

X+X+26=40

40-26=14

X=7 (Sohn)

X+26 = 33 (Vater)