Mathematik?

Dentrassi  22.03.2022, 17:29

Willst du nur eine Antwort haben, oder den Rechenweg wissen?

menya06
Beitragsersteller

Beides gern

2 Antworten

In 16 Jahren wird der Vater (v) doppelt so alt sein wie sein Sohn (s).

s+16 = 2*(v+16)

Zusammen sind sie heute 40 Jahre alt.

s+v = 40

Nun einfach auflösen nach x und y.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

mjutu  22.03.2022, 17:44

Auch das ist schon die Lösung der Denkaufgabe.

MrAmazing2  22.03.2022, 18:19
@mjutu

Naja, bei der kann man ja schlecht Tipps geben, so trivial wie die ist. Ausser vielleicht, dass man zwei Variablen und zwei Gleichungen braucht, und die zwei Sätze als Gleichung umschreiben kann. Aber ob sie das gecheckt hätte, idk?

Aber von hier aus kann sie dann wenigstens das anwenden, was in der Schule gelernt wurde.

Aber ja, hast schon recht.

mjutu  22.03.2022, 18:31
@MrAmazing2

Und beiden ist das Problem wohl klar. Aber ob die Fragenstellerin es versteht?