Ein Rätsel für euch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2 und 1 gehen zuerst rüber, das dauert 2 Minuten, also:

Nach 2 Min: 8 und 4 hier, 1 und 2 drüben.

1 geht zurück, das dauert eine Minute:

Nach 2+ 1 = 3 Minuten also: 1, 8 und 4 sind hier, 2 ist drüben.

8 und 4 gehen rüber, das dauert 8 Minuten:

Nach 3 + 8 = 11 Minuten also: 1 ist hier, 8, 4, und 2 sind drüben.

2 geht zurück, das dauert 2 Minuten:

nach 11+ 2 = 13 Minuten also: 1 und 2 sind hier, 8 und 4 sind drüben

1 und 2 gehen rüber, das dauert 2 Minuten:

nach 13+2 = 15 Minuten also: 1, 2, 4 und 8 sind drüben.

Ich nenne sie mal 1minüter bis 8minüter, bei den Namen müssen man ja immer wieder nachsehen. Die Namen kannst du zum Schluss einsetzen.

Die erste Überlegung ist, dass die langsamsten zusammen gehen, dann hält 4minüter keinen auf, weil 8minüter sowieso langsamer ist.

Aber sie dürfen nicht zu Beginn oder zum Ende laufen, weil wenn der 4minüter zurück laufen muss, sind schon 8+4=12 Minuten um, die 3 Minuten Rest reichen nicht für den Rest der Leute.

Also gehen 1minüter und 2minüter am Anfang rüber. 1minüter geht zurück. Dann sind 3 Minuten um. 4minüter und 8minüter gehen rüber, dann sind 11 Minuten um. 2minüter nimmt die Lampe und geht zurück, danach sind 13 Minuten um. 1minüter und 2minüter gehen als letzte, so wie sie auch als erste gegangen sind, brauchen 2 Minuten.

Nach 15 Minuten sind alle drüben.

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 08:23

Du hast es erfasst!

Zack trägt ein Mädel nach dem anderen huckepack über die Brücke.

3x hin, 2x zurück = 5x2 = 10Minuten.

Eva hat zwar die Arschkarte gezogen, aber weil sie auch am sportlichsten ist, darf die drei mal extra hin und her rennen, weil warum auch immer ist die Brücke nur für 2 betretbar und lustigerweise ist gänsemarsch ein problem, aber ja volkschulzeit ist schon etwas länger vorbei... keine Ahnung warum anna echt sooo lange braucht, abnormal dieses mädel... aber 1ne person geht drei mal mit der Taschenlampe weil alle dumm....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FataMorgana2010  11.08.2024, 19:51

Und warum sollte das dann weniger als 15 Minuten daher? 8+4+2 ist ja schon 14, wenn dann Eva noch zweimal den Rückweg macht, dann sind das 16...

8min mit 4min, 4min mit 2min, 2min mit 1min

FataMorgana2010  11.08.2024, 19:39

Das klappt nicht.

Am Anfang:

8,4,2,1 auf der einen Seite.

Nach 8 Minuten: 4 und 8 auf der anderen Seiten. Jetzt muss 4 wieder zurück, also

Nach 12 Minuten 4,2,1 auf der einen Seite, 8 auf der anderen

Da jetzt 4 auf jeden Fall wieder die Strecke laufen muss: mindestens 16.

Natcholein  11.08.2024, 19:40
@FataMorgana2010

Also mit zurück, warum rennen die einfach nicht, sollen die nicht wandern gehen wenn die nicht rennen können.

Natcholein  11.08.2024, 19:38

Oder müsste man dies immer doppelt zählen wegen hin UND her?