Ein pferd mit 2 jahre Reit Erfahrung kaufen?

5 Antworten

Allein schon diese Aussage, welche sich lediglich auf das Reiten bezieht - ob Turnier oder nicht und Platzierung oder nicht - zeigt: nein. Keinefalls genug Erfahrung und Wissen, um schon Pferdebesitzer zu sein. U18 kannst du ohnehin weder ein Pferd kaufen, noch es irgendwo einstellen, noch eine Versicherung dafür abschließen, etc. pp. - das muss eine erziehungsberechtigte volljährige Person für dich übernehmen. Genau wie die komplette Verantwortung.

Ein eigenes Pferd ist sehr viel mehr als "nur" reiten. Du musst die (Grund)bedürfnisse des Tieres kennen, musst wissen wie du es gesund erhältst - sowohl was Haltung als auch Reiten,... angeht, wissen was und wieviel es fressen muss/soll/darf, solltest sehen ob es ihm gut oder schlecht geht, ob es zu dünn ist oder zu dick, ob es gut/schlecht/falsch bemuskelt ist, ob die Hufe in Ordnung sind, ob das Fell ok ist, solltest erkennen ob ein Stall gut oder schlecht für das Pferd ist, musst dich zumindest grundsätzlich mit der Ausrüstung auskennen, usw. Und vor allem brauchst du zwei Dinge - viel Geld und viel Zeit.

Die nötige Erfahrung kann man als Kind/Jugendliche mit gerade mal 2 Jahren Reiten, vermutlich noch in einem Schulstall wo man vom Alltag der Pferde und den Todo's im Stall, auf der Weide, in der Pflege, Fütterung,... gar nicht so viel mitbekommt, nicht haben.

Nimm weiterhin Unterricht bist du mind. auf E/A-Niveau bist und denke an ein eigenes Pferd wenn du es selbst unterhalten und finanzieren kannst, selbst die Verantwortung übernehmen kannst und es absehbar ist, dass es auch die nächsten Jahre (Pferde werden ja idR mehr so 20+) in dein Leben passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hi Amylacht,

Ich kann deinen Wunsch nach einem eigenen Pferd/Pony sehr gut nachvollziehen, ich habe auch Pferde. Keiner hier möchte dir ein Pferd oder dein Reiterliches Können schlecht reden, aber es gibt so unglaublich viel, was du nicht bedacht hast.

Erstmal kostet ein Pferd unglaublich viel. Und zwar IMMER viel mehr, als man glaubt. Je nachdem wo du wohnst, kostet ein gesundes Pferd je nach Stall zwischen 400 und 1000 Euro. Betonung auf Gesund. Sobald es mal hustet, sich ein Eisen abtritt, Spezialbeschlag braucht, Mauke, Strahlfäule, Einschüsse usw sich zuzieht, explodieren die Kosten. Tierarztkosten liegen schnell mal im vierstelligen Bereich. Für meine zwei bezahl ich im Monat zwischen 950 und 2100 Euro, wenn sie gesund sind. Inzwischen können sich normale Menschen kaum noch Pferde kaufen, weil man wirklich 1000 Euro im Monat übrig haben muss, zusätzlich zu Rücklagen für Tierarztbesuche. Bist du darüber im Bilde, jährlich gut und gerne mal 20.000 Euro für dein Hobby auszugeben?

Ich bin mir sicher du Reitest gut und du scheinst auch talentiert zu sein, aber trotzdem wirst du extrem viel Unterstützung von allen Seiten brauchen. Du wirst sehr viel Unterricht benötigen bis du in der Lage bist ein Pferd selbstständig gymnastizierend zu reiten und selbst dann nimmt ein guter Reiter Unterricht. Außerdem wird dein Pferd wahrscheinlich Beritt brauchen. Beides kostet wieder extra Geld.

Das Pferd braucht passendes Zubehör, passenden Beschlag, Einstreu, Stall, Tierarzt. Um ein Pferd bestmöglich versorgt zu haben, musst du ein unglaubliches Wissen und viel Erfahrung haben. Das ist etwas, womit viele „erfahrenere“ Reiter schon Schwierigkeiten haben. Es ist natürlich super, dass du schon Erfahrungen sammelst, aber es wird nicht reichen.

Dein Pferd wird extrem viel Zeit brauchen. Sei froh, wenn du "nur" mal drei Stunden am Stall bist, wenn es verletzt ist, umgedeckt werden muss oder spezielle Medikamente braucht, muss man mehrfach täglich hin. In der Zeit, in der du in der Schule sitzt/arbeitest.

Alles in allem würde ich warten. Am besten bis du wirklich genügend Geld hast und mehrere RBs. Konzentriere dich auf RBs, nimm Reitunterricht, verbringe viel Zeit mit Pferden und lerne viel, dann kannst du dir in ein paar Jahren ein Pferd kaufen und dich wirklich gut um es kümmern.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Deine Noten sagen nichts über das Interesse und das Bankkonto deiner Eltern aus. Wären beides reichlich vorhanden, könnten sie dir auch ein Pferd kaufen, wenn Du noch nie im Lebenauf einem drauf gesessen wärst.

Ich kenne jemanden, der hat sich ein Pferd gekauft, ohne je zuvor damit zu tun gehabt zu haben. Aber : der junge Mann war stinkreich und seine Freundin Berufsreiterin.

Deine Wertnoten bringen dir am Ende gar nichts, denn mit eigenem Pferd ist reiten so ziemlich das letzte, was du tust...
Nach der ganzen Stallarbeit, der Physio, dem Hufschmied, dem Tierarzt, dem Putzen und Macken verarzten, dem Versorgen dicker Beine oder anderer Verletzungen größeren Ausmaßes...
Zudem braucht der Besitzer und Eigentümer des Pferdes, vermutlich deine Eltern, da du noch keine 18 sein dürftest, jede Menge Geld, das sonst nur dumm rum liegt und nicht weh tut, wenn es mal weg ist und einige tausend Euro Rücklagen, wenn der Zosse beschließt, sich mal wieder selbst umbringen zu wollen und in eine Klinik muss. Bin heute nacht erst als Notfall mit einer Freundin 100km entfernt in eine Klinik gefahren, zum Freundschaftspreis von 1 Kaffee und dem verdandelten Diesel.
Bei Fahrdiensten wandern da schon mal zig hundert Euro den Besitzer und die Klinik will dann auch bezahlt werden...

Mehr Geld in die Ausbildung. Eigenes Pferd lohnt nicht wirklich.

Tolle Ausbildung immer!