Ein Hund jagt und isst dann die Mäuse von Feldern, ist das schlimm für den Hund?

5 Antworten

Im normalfall nicht schlimm, sollte regelmäßig entwurmt werden der Hund. Es könnte aber problematischer werden, wenn die Betreffenden Mäuse zu den Birkenmäusen, Haselmäusen, Baumschläfern oder Spitzmäusen gehören, denn die stehen unter strengem Artenschutz.

PatchrinT  25.07.2024, 21:38

ich glaube nicht das beim Verzehr von artgeschützten Tieren ein hund Probleme bekommt. Er frisst ja nicht Mengen davon. Und der Halter ist erst recht aussen vor,nur gegen einen auslauf ohne Leine könnte es Probleme geben. Und ich verstehe nicht richtig wieso ein Hund Mäuse jagd. Ist er Verhaltensgestört und denkt er ist eine Katze?

DayBreaker231  25.07.2024, 21:46
@PatchrinT

Naja der Halter kann Probleme bekommen wenn der Hund geschützte Tiere jagd, also wildert, wobei es unangeleint durchaus problematischer sein kann, aber es muss erst mal natürlich nachgewiesen werden.
Und auch wenn unsere heutigen Hunde domestiziert sind, sind es noch immer Raubtiere die zur Familie der Hunde und zur Gattung der Wolfs- und Schakalartigen gehören.
Kleintiere wie Mäuse usw. gehören ebenfalls zur Beute von Hundeartigen, dass Hunde Mäuse fressen ist absolut nicht ungewöhnlich, dazu gehören mitunter z.B. auch kleine Reptilien die auf dem Speiseplan stehen.

Der Hund kann Würmer bekommen. Nachdem mein Hund eine Maus gefressen hat musste er ein paar Wochen danach entwurmt werden.

Vergiftet sind die nicht. Der Hund kann davon halt Würmer kriegen.

Na, der Hund sollte zumindest regelmäßig entwurmt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ich finde das nicht so problematisch. In Mexiko wurden früher Chihuahuas für das Jagen und töten von Ratten gezüchtet. Ich bin mir sicher die haben die auch teilweise gefressen.