Ein gutes Olivenöl das ich bei Kaufland bekäme, eine ahnung vielleicht?

4 Antworten

Es gibt relativ einfache Kriterien:

  1. Die Olivensorte sollte auf der Flasche stehen. Kein Mensch kauft einfach Rotwein aus Spanien. Da hat jeder "seine" Region und seine Traube,
  2. Der Monat der Ernte sollte auf der Flasche stehen. Olivenöl sollte so frisch wie möglich sein.
  3. Produzent und Abfüller sollten ein und derselbe sein. Man kann Oliven nicht weit transportieren. Aber Öl schon. Am besten ein Familien Name.

Außerdem sind die Zusätze "Kalt gepresst" und "1. Pressung"schon lange bedeutungslos. Ein gutes Öl wird gar nicht mehr gepresst. Es wird mit modernen Anlagen extrahiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen

Schumacherr
Fragesteller

Was sagste zu denen: https://olivedulux.de/

Bin aus Hamburg..

moritz35  03.01.2023, 18:13
@Schumacherr

In Hamburg empfehle Oro di Sicilia. Ein Öl aus dem Westen von Sizilien der Olivensorte Nocellara. Gibt es in guten EDEKA's Struve, Niemerszein, Meyer. Das ist eigentlich eine Speiseolive. Die würde ich auch einmal probieren.

Servus,

Ich kann dir keine Marken nennen, aber worauf du achten kannst.

Wenn du richtig gutes olivenöl willst, muss immer nativ und extra dabei stehen. Dann ist es olivenöl der höchsten Qualität. In welcher Reihenfolge ist Wurst. Also "olivenöl nativ extra" oder "nativ olivenöl extra" oder in jeder anderen Reihenfolge.

Schau auf das Herkunftsland. Oft sind olivenöle, obwohl sie von guter Qualität sind gepanscht. Steht aber ein einzelnes Land da wie "hergestellt in Spanien ", bist du davor relativ sicher.

Gutes olivenöl muss kaltgepresst innerhalb eines Tages sein, daher auf die Bezeichnung „direkt aus Oliven ausschließlich mit mechanischen Verfahren“ Achten. Das wird dann dazu geschrieben, falls das der Fall war.

Und zuletzt gutes olivenöl ist immer etwas teurer. Bei billigen skeptisch sein. Aber man findet auch in supermärkten gutes öl.

Viel glück und ich hoffe ich konnte helfen.