Ist gutes Olivenöl scharf?

3 Antworten

Allein in Italien gibt es hunderte von Olivensorten. Der Geschmack reicht von leicht bitter, bis sehr bitter. Fast alle EVOO's haben eine Schärfe im Abgang. Auch hier ist die Bandbreite hoch. Man muss einfach nach sortenreinem Öl suchen:

Um sicher zu sein, dass es sich um ein echtes EVOO (Extra Vergine Olive Oil) handelt muss man 3 Kriterien beachten:

1.Die Olivensorte sollte auf der Flasche stehen. Beispiel: Sorte Nocellara, Sorte Biancolila

2. Der Monat der Ernte sollte auf der Flasche stehen, (Das MHD hat einen Bezug zum Einfülldatum in die Flasche. Frisches Öl ist immer besser.) Beispiel: Ernte 11/2023, MHD 07.2025.

  1. Produzent und Abfüller sollten ein und derselbe sein. Am besten noch mit einem Familiennamen und der Adresse. Beispiel: Produziert und abgefüllt von

Oleifici Asaro dal 1916. Partanna (TP) Sizilien. Alleinvertrieb BRD: Gehrdau Handelsagentur, 22399 Hamburg.

Wenn Sie diese, oder ähnliche Informationen auf der Flasche finden, dann können Sie sicher sein ein frisches nicht gepanschtes Olivenöl gefunden zu haben.

Sie müssen das Öl gerne im Mund haben. Es ist ein Sekundär Produkt. Es soll den Geschmack der Speise unterstützen und nicht im Vordergrund stehen. Wenn es Ihnen nicht schmeckt, dann setzten Sie sich mit dem Vertrieb in Verbindung und beschweren sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen
Krodokil
Fragesteller

Achso also Produzent erntet die Oliven nur und schickt die Oliven dann zum handelsvertieb die die Oliven dann in Öl umsetzen und abfüllen oder macht das alles der italiano in dem Beispiel hier und schickt die Ware fertig zu einem Handelsverträge der das Produkt dann vermarktet? Kenne mich da in Sachen Handel nicht aus, sollte gutes Öl nicht immer handgeschleudert sein? Weil viele nutzen heissdruck press Maschinen oder kochen das Öl heraus irgendwie wo das Öl halt eben gekocht wurde was ja unter anderem die Frische weg gehen könnte oder gar giftige Substanzen sich bilden könnten? Also ich glaube eh das gutes Olivenöl die Italiener machen oder die Griechen sonst kein anderer

moritz35  17.03.2024, 18:57
@Krodokil

Bitte informiere dich über die Grundsetzlichkeiten im Internet.

Krodokil
Fragesteller
@moritz35

Na so einfach ist das nicht antworten zu finden sonst hätte ich es längst getan, du scheinst ja voll den Durchblick zu haben anscheinend

Manches kann durchaus scharf sein.

Kommt natürlich auf die Herstellung und Ingredienzien an.

Nein, es ist dann gesünder aber nicht zwangsläufig gut