hat dieses Olivenöl eine gute Qualität?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein gutes Olivenöl. Wenn hier über Olivenöl geschrieben wird, dann ist fast immer ein Extra Natives Öl gemeint. Es gibt drei Qualitäts-Klassen. Das Etikett weist aus, das es das minderwertigste Öl ist. Dazu wird dann noch ein raffiniertes Öl dazugemischt. Raffiniert wird meist mit Heißdampf.

Ich empfehle riechen und schmecken. Wenn das einigermaßen gut riecht und man es im Mund haben kann, ohne zu würgen, dann kann man damit heiß braten, oder frittieren. Dazu kommt, dass es nicht schlechter werden kann. Ich würde damit nicht einmal meine Türen ölen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich bezahle für die Sorte Nocellara aus Sizilien € 25 per Liter. Da steht zur Sortenangabe, noch der Monat der Ernte auf der Flasche. Abfüller und Produzent sind ein und derselbe mit Familienname. Aber auch das ist mein persönlicher Anspruch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen

0109988
Fragesteller

danke für die Antwort, richtiges "qualitatives" Ölivenöl bekomme aus der Ernte eines Bekannten aus Nordafrika, ich zahle für 1 Liter "nur" 7 Euro weil es nicht über einen Händler läuft, sondern weil es seine eigene Ernte ist, das Öl das er selber verwendet ... ich wollte hier nur wissen wie gut dieses billige Öl ist!

Nein, daß kann kein gutes Olivenöl sein. Wenn man Olivenöl kauft, sollte man immer hinten lesen, wo es herkommt. Wenn z.B. da steht "aus EU-Länder" kannst Du davon ausgehen das es eine Mischung aus Ölen aus verschiedenen Ländern kommt.

Ich kaufe mein Olivenöl immer in der Cooperative hier bei uns in Torrox/Südspanien. Das ist reines Olivenöl nur aus der Region. Das impotieren wir auch, wenn wir nach Deutschland mit unserem Wohmobil fahren für Familie und Freunden und sie sind immer von der Qualität begeistert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Olivenöl, welches nur 1,99 Euronen kostet, kann nicht von guter Qualität sein. Gute Qualität hat ihren Preis. Das kann nur gepantschtes Olivenöl sein. Über evtl. Pestizide mag ich gar nicht nachdenken.

Ich käme nie auf die Idee, solch ein Öl zu kaufen.

Mandibula  26.04.2023, 23:23

Bei der Raffination werden auch Pestizide entfernt, wenn überhaupt welche vorhanden waren.

Zum Braten eignet es sich bestimmt, zumal es teilweise raffiniert ist. Für qualitativ hochwertige Öle musst du schon mehr investieren.

DAs ist ein Mix aus raffiniertem und nativem Olivenöl. Gutes Olivenöl ist nativ extra und keinesfalls mit raffiniertem gemischt.