Ein guter Freund zieht sich von mir zurück. Was soll ich tun?

2 Antworten

Liebe Neely2703,

Deine Einstellung zu Deinem Freund ist sehr gut. Leider kannst Du Deinem Freund Deine Hilfe nicht zukommen lassen, wenn er sie gar nicht will oder wenn Du z.B. für sein Problem - wenn er eines hast - nicht zuständig bist.

Dem Freund das Angebot zu machen, mit sich mit Dir über sein aktuelles Thema zu reden, kann funktionieren. Das Wort Problem würde ich erstmal vermeiden wollen. Aber ein guter Erfolg ist auch bei neutraler Wortwahl nicht wirklich sicher. Auch kann es sein, dass er mehr als einen guten Zuhörer braucht. Was dann?

Ich empfehle Dir, dass Du zunächst die freundschaftliche Vertrauensbasis stärkst und Dir überlegst, wie ihr euch zwanglos - einfach so - treffen könnt. Ein gemeinsames Essen... ? Dann merkst Du, ob er etwas loswerden will - oder nicht. Beachte, dass er Dich in einer bestimmten Rolle sehen könnte, zu der es gehört oder auch nicht, ihm zu raten oder zu helfen. Bohre nicht nach, wenn Du den Eindruck hast, er könnte das als aufdringlich empfinden.

Auch wenn Du nicht die Rolle der Helferin haben solltest, kannst Du ihn zumindest motivieren, sich einen Helfer zu suchen. Das kann bei psychischen Problemen ein Psychologe/Therapeut sein, das kann in Fragen der Lebensgestaltung, der zwischenmenschlichen Problemstellung und der Persönlichkeitsentwicklung ein Mentor sein. Bei etwaig benötigten weitergehenden Informationen wende Dich gerne an mich.

Es ist in jedem Fall kein Fehler, wenn Du ihn (ggf. mit einer netten Karte) wissen lässt, dass Du ihn nicht vergessen hast und gerne mit ihm was unternehmen würdest (essen gehen? Fahrradtour?) und für ihn da bist, wenn er sich mal über ein Thema austauschen möchte. Er steigt darauf ein - oder auch nicht. Wenn er nicht reagiert oder ablehnt, dann bleibt Dir nur die Geduld.

Neely2703
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals. Ich werde auf jeden Fall dein Rat befolgen bzw. ihn versuchen umzusetzen.

Danke für die Hilfe

Wenn er doch immer offen und ehrlich und direkt ist, worin liegt dann das Problem, ihn anzusprechen und ihm das zu sagen, was Du uns hier schreibst?

Neely2703
Beitragsersteller

Das Problem darin liegt, dass er es jetzt eben nicht tut

Mekpomm  28.03.2022, 14:59
@Neely2703

Da kannst Du nur am Ball bleiben und immer wieder behutsam nachhaken. Aufgeben würde ich ihn auch nicht, das finde ich sehr korrekt von Dir! Alles Gute.