Kann zwischen ein sehr gefühlvollen Menschen und einen nicht gefühlvollen Menschen eine Beziehung bestehen?

12 Antworten

Unmöglich ist eine solche Beziehung sicher nicht, es gibt genügend Beispiele dafür.

Aber natürlich ist das Beziehungsleben schwieriger, wenn die emotionalen Bedürfnisse und Empfindungen so unterschiedlich sind. Bei manchen Paaren spielt sich ein Kompromiss ein, mit dem beide zufrieden sind, bei anderen klappt es halt nicht und früher oder später geht man getrennte Wege.

Aus dieser allgemeinen Betrachtung lässt sich allerdings nichts für deinen konkreten Fall ableiten. Du musst alleine rausfinden, ob du so eine Beziehung führen kannst und willst, und inwieweit du bereit bist, Kompromisse einzugehen. Wenn dann dein Partner auch bereit ist, dir ein Stück weit entgegen zu kommen, dann kann was daraus werden. Ansonsten hast du nur die Wahl, dich ihm komplett anzupassen oder ihn zu verlassen.

Userin2485
Beitragsersteller

Danke für deine ehrlichen Worte. Naja ich finde man sollte schon ein Kompromiss finden aber irgendwie geht er nicht darauf ein. Er sagt er hat das Jahre so gemacht und wird das auch ncht ändern. :/

Klar. Geht alles. Wenn der Gefühlsmensch bereit ist, seine Persönlichkeit ständig aufzuopfern und den Schmerz auszuhalten... Ein Traum für jeden Masochisten. Als normaler Mensch - no go!

Userin2485
Beitragsersteller

Wenn ich ihn akzeptiere und bei ihm bleibe warum akzeptiert er mich nicht und bleibt aber trotzdem bei mir? Ich komme mir so vor als wäre ich immer die böse.

cas65  05.04.2019, 10:52
@Userin2485

Frage nicht, warum ER das tut. Er tut es, weil er es mit dir machen kann. Frage DICH, warum DU DIR so einen Partner antust. Du wirst IHN nicht ändern und so ist es müßig, seine Intentionen zu hinterfragen. Für ihn ist es selbstverständlich, dass du ihn akzeptierst, wie er ist. Daraus kannst du aber nicht automatisch schlussfolgern, dass er das auch mit dir tun muss. Macht er ja nicht, wie du siehst. Und TROTZDEM bleibst du da. Also warum sollte er was ändern? Er bleibt bei dir, weil es so herrlich bequem ist. Du schluckst ja alles, lässt dir alles gefallen. So ein Naivchen (sorry) findet er vielleicht nicht an der nächsten Straßenecke so schnell wieder. Für IHN ist doch alles okay. Für DICH ist es nicht okay. Und trotzdem bleibst DU bei ihm. DA muss DU dich doch selber fragen - WARUM?

Natürlich kann das funktionieren, - wenn es sonst nichts ist.

Wenn die beiden deswegen Streit haben, sind sie beide nicht ganz dicht. Da fällt mir ein Witz ein.

Zwei Freunde treffen sich, meint der eine:

"Warum hast Du Dich denn so kurz nach der Hochzeit wieder scheiden lassen."

Darauf der zweite: "Wir begannen in der Hochzeitsnacht zu streiten und hörten nicht mehr damit auf."

der erste: "Warüber konntet ihr denn DERART streiten?!"

darauf der zweite: "Wir stritten darüber, wer wen mehr liebt."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Ich selbst bin ein sehr emotionaler Mensch und mein Freund ist eher gefühlskalt. Natürlich ist das oft nicht einfach. Es ist auch nicht so, dass er keine Gefühle hat, er kann sie mir nur oft nicht zeigen. Am Anfang der Beziehung habe ich ihn deshalb oft als kalt und abweisend empfunden. Mittlerweile sehe ich das nicht mehr ganz so eng. Gleichzeitig muss er mit meinen Gefühlsausbrüchen zurecht kommen, die ihn sicher auch erst mal irritiert haben. Allerdings ergänzen wir uns auf so vielen Ebenen und haben auch sehr ähnliche Wertvorstellungen, bzw Pläne fürs Leben dass es trotzdem gut zwischen uns läuft.

Wenn sich beide einlassen und anstrengen kann es funktionieren! :)

Userin2485
Beitragsersteller

Das freut mich für euch. :) Bei uns klappt es irgendwie gerade nicht so, durch meine Art distanziert er sich eher von mir und wir haben auch schon darüber gesprochen das nicht nur eine indemfall ich an der Beziehung arbeiten muss sondern er auch. Irgendwie hat er das nicht richtig verstanden und entfernt sich lieber von mir. Wenn ich das dann anspreche geht er dem nur aus dem weg.

CeLiincHen  05.04.2019, 11:10
@Userin2485

Ich kann mir vorstellen wie schwierig und belastend die Situation für dich ist. Meiner Erfahrung nach bringt es nichts so einen Menschen unter Druck zu setzen, bzw zu Gesprächen zu zwingen. Vielleicht braucht er etwas Zeit um die Situation für sich selbst einzuschätzen. Versuche in nächster Zeit seine Kälte nicht so persönlich zu nehmen. Wenn er dich liebt wird er Möglichkeiten finden, dir seine Gefühle für dich irgendwann zu zeigen. Das mag anders sein als du es dir vorstellst, eben 'auf seine Art'. Wenn ich krank bin ist mein Freund zB egal wie gestresst er ist extrem fürsorglich. Das ist etwas womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte weil es ihm sonst schwer fällt einzuschätzen, was ich gerade von ihm brauche. Mittlerweile ist er schon etwas empathischer geworden.

Was ich damit sagen will: Wenn du ihn liebst musst du Geduld haben und auf Kompromisse eingehen. Wenn er dich liebt wird er irgendwann über seinen Schatten springen und dir ein Stück entgegen kommen. Aber du musst dich mit dem Gedanken anfreunden, dass er nie ein romantischer Märchenprinz sein wird. Ich wünsche euch beiden alles Gute :)

Schwierig, aber möglich. Meine Freundin (sehr gefühlsbetont) ist seit über 25 Jahren mit einem solchen Mann verheiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Userin2485
Beitragsersteller

Hmm ich finde es sehr schwierig bei mir , gerade weil er meine Seite überhaupt nicht akzeptieren kann.

Flausen  05.04.2019, 10:47
@Userin2485

Das ist auch ihr Problem. Es hat viele Jahre gedauert, bis sich eine Lösung gefunden hat.