Wie sagt man jemandem, dass man nicht mit ihm befreundet sein will?

7 Antworten

Ich finde es albern, sich einfach tot zu stellen.

Wenn es nur darum geht, dass sie sich per WhatsApp melden, kann man natürlich Ausreden erfinden, warum man nicht kann oder nicht immer antwortet.

Wenn die Leute mir aber ständig begegnen durch meine eigentlichen Freunde und mich vollquatschen oder mich fragen, ob wir nicht auch mal etwas unternehmen wollen oder in die Runde platzen mit 'Und wann machen wir mal bei DIR Party?' oder 'Und wann lädst DU uns mal alle zum Kaffee/Wein/Essen ein?'..

Spätestens dann würde ich bei einer Zigarette vor der Tür oder in der Küche das kurze Gespräch suchen und sagen:

'Du.. wir kennen uns eigentlich nur über XY, mit dem/denen wir beide befreundet sind..

Ich find aber keine gemeinsame Basis mit dir, die mir wichtig wäre, um private Kontakte aufzubauen.. ich denke, wenn wir uns zufällig durch XY begegnen, dann ist das so in Ordnung.. Ich bin da einfach nicht so offen wie du und brauche sehr lange, um wirkliche Freundschaften aufzubauen..und wir kennen uns einfach kaum.. oder zumindest nicht so lange, wie ich mit XY befreundet bin..'

Punkt. Das war's. Dann kann man aus Höflichkeit noch fragen, ob man ein Bier zusammen trinken möchte oder sich noch ne Zigarette anbieten und ein bisschen Smalltalk quatschen..

Und sobald man wieder bei den anderen ist, hat sich das dann eh ergeben und die Person wird dich nicht mehr behelligen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die Aussage "ich möchte nicht mit dir befreundet sein" fast schon ein bisschen zu harsch und verletzend - auch wenn sie wahr ist.

Genauso finde ich es aber auch nicht richtig, wenn man jedes Mal sagt "da habe ich leider keine Zeit", wenn man eigentlich keine Lust hat, etwas mit der Person zu unternehmen.

Normal ergibt sich das von ganz alleine. Du sagst einfach immer wieder ab, du lädst die "Freunde" nicht zurück ein und so lebt sich das von alleine auseinander. Die anderen werden dann schon merken, dass dir nicht viel an eurer Freundschaft liegt.

Das muss man doch nicht sagen. Sei es einfach nicht. Triff dich nicht mit Ihnen, rede nicht mit ihnen, fertig. Wieso sind sie überhaupt in deinen Freundeskreis wenn du sie nicht magst? Selbst schuld?

sirigel  14.02.2020, 15:46

Freunde von Freunden z.B.?

Gar net...

Schon gar nicht, mit diesen Worten, die klingen nämlich sehr arrogant.

Lass den Kontakt einfach auslaufen u auf das Nötigste beschränken

Ich finde es weder arrogant, noch "das macht man nicht". Ich verstehe dich gut.

Aber ich finde es vielmehr schrecklich, das viele Menschen nicht den Mumm haben, zu ihrer Einstellung zu stehen. Lieber lassen sie den Anderen glauben, es könnte sich was ergeben, obwohl sie es nicht wollen. Deshalb muß man nicht beleidigend werden oder dem Gegenüber vor den Kopf stoßen.

Ich vermittle dem Betreffenden im Gespräch, das er es mir bitte nicht übel nehmen möchte, wenn ich keinen näheren, freundschaftlichen Kontakt wünsche, weil unsere Interessen zu verschieden sind. Das mag für den einen oder anderen schmerzlich sein, aber ich bin schließlich Herr meines Wollens und meiner Entscheidungen.

Ausreden, Vermeidungen oder offen lassen bringen nichts, belasten einen selbst und ist dem Betreffenden gegenüber Respektlos.

Gerade Linie, ehrlich sagen und handeln.