Wer kann mir verständlich erklären was finite Verben sind?

6 Antworten

Das sind Verben, die nicht mehr in der Grundform sind. Die Grundform ist z.B. "laufen", das wäre hier eine infinite Form. "läuft" ist die finite Form dazu - du hast sie an eine Person und an eine Zeit angepasst. ("finit" kommt aus dem lateinischen und bedeutet einfach, dass du das Verb in eine "endgültige" Form gebracht hast).

Ob das jetzt verständlich war, weiß ich aber auch nicht...;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Finite_Verbform

Der Gegensatz dazu sind die infiniten Verbformen, das sind solche, an denen man keine Person ablesen kann.

Das sind die Infinitive und die Partizipien (laufen, gelaufen, laufend).

Im Deutschen ist nur dumm, daß sich die Formen des Infinitivs (Grundform) und die der 1. + 3. Person Plural gleichen:

  1. laufen = infinite Form
  2. wir laufen = finite Form
  3. sie laufen = finite Form

Nachtrag: Wenn ich das richtig sehe, kann man es auch so definieren:

  1. finite Verbformen lassen sich konjugieren

  2. infinite Verbformen lassen sich deklinieren

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Finite_Verbform

Finite Verben sind also kunjugierte Verben, die schon Person, Numerus und Tempus enthalten.