Zweithund anschaffen in Mietwohnung?

6 Antworten

Eigentlich erwarten seriöse Händler, dass du die Einwilligung vorlegst. Nicht dass es im Fall der Fälle auf Kosten des Tierwohls zur Rückgabe kommt.

Hallo,

ja, auch für einen Zweithund brauchst du eine schriftliche Erlaubnis des Vermieters.

Einen Hund in einer Wohnung zu halten ist die eine Sache - einen zweiten Hund muss ein Vermieter nicht unbedingt erlauben. Es gibt durchaus Gründe, damit nicht einverstanden zu sein (als Vermieter).

Ich würde auf jeden fall fragen, denn es kommt ja auch darauf an was sich durch 2 Hunde ändern würde. Ist die Wohnung noch groß genug wenn 2 Hunde da sind,gibt es mehr gebell etc. Auf jeden Fall mit Vermieter rücksprache nehmen, dann bist Du auf der sicheren Seite

irangirl
Beitragsersteller

Ja die Wohnung ist definitiv groß genug, da es im Erdgeschoss ist sogar nochmal optimal, da keiner unter uns lebt. Unser jetziger Hund ist klein und ruhig, klefft nicht. Unser Zweithund wäre auch klein also keine Riesen Doggen :)

Nordan  10.02.2018, 19:09
@irangirl

dann sollte es auch kein Problem geben wenn man den Vermieter fragt.

Es ist natürlich ein Unterschied, ob du einen oder zwei Hunde hast. Die Genehmigung für EINEN Hund, bedeutet ja nicht, dass du dir jetzt einfach einen zweiten anschaffen kannst.

Sicher brauchst du für jeden Hund eine Einverständniserklärung.